Betreff
Mitteilung; Eltern- und Fachkräftebefragung im Bereich der Frühen Hilfen
Vorlage
2016 0085
Art
M i t t e i l u n g

In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 26.09.2016 wurde über die geplante Eltern- und Fachkräftebefragung im Bereich der Frühen Hilfen berichtet, die Fragebögen wurden vorgestellt.

 

Mittlerweile wurden in 17 Einrichtungen der Kindertagesbetreuung insgesamt 2.304 Fragebögen an Eltern verteilt. Des Weiteren wurden Fragebögen über Ergotherapeuten und Logopäden, über die Spieltreffs sowie die Familienhebamme, die Hausfrühförderung, das Mehrgenerationenhaus und die Kindertagespflege verteilt. Der Rücklauf beträgt derzeit 740 Fragebögen.

 

Die Übergabe der Fragebögen an die Region Hannover zur Auswertung wird noch abgestimmt, voraussichtlich wird dies Anfang Januar 2017 sein.

 

Die Fachkräftebefragung soll hauptsächlich online durchgeführt werden, ist auf Wunsch aber auch in Papierform möglich. Der Link zur Befragung wird Anfang Dezember an die Fachkräfte verschickt. Mit Ergebnissen der Befragungen ist im Frühjahr 2017 zu rechnen.

 

Der Jugendhilfeausschuss wird dann zeitnah über die Ergebnisse der Befragungen informiert.