Betreff
Mitteilung: SuedLink - Variante für Trassenkorridor - Ergänzung
Bezugsvorlage: 2016 0039
Vorlage
2016 0039/1
Art
M i t t e i l u n g
Referenzvorlage

Den nachfolgenden Sachstand bzgl. eines möglichen Trassenverlaufs der Erdverkabelung für den SuedLink über das Stadtgebiet Burgdorf gebe ich Ihnen zur Kenntnis.

 

 

1 Ergänzungen zur Bezugsvorlage 2016 0039

 

In der 44. Und 45. KW fanden weitere Gespräche mit dem Übertragungsnetzbetreiber TenneT (Fachgespräche am 02.11.2016) sowie der Region Hannover (Austauschgespräche am 04.11.2016 und 09.11.2016) statt. Im Verlauf dieser Gespräche hat die Region Hannover darum gebeten, dass die betroffenen Kommunen Stellungnahmen an TenneT verfassen und diese der Region Hannover zur Abstimmung vorlegen. Voraussichtlich in der KW 47 wird die Region Hannover ihrerseits die Stellungnahme an TenneT an die Kommunen zur Abstimmung weiterleiten.

 

Die Stellungnahme der Stadt Burgdorf (Arbeitsstand vom 08.11.2016) wird in Anlage 1 beigefügt.

 

Darüber hinaus fand am 09.11.2016 in Garbsen ein von TenneT organisiertes Info-Forum für die interessierte Öffentlichkeit in der Region Hannover statt. In einer Vorstellung von Prof. Runge des Büros Oecos aus Hamburg, das von der Region Hannover mit der Prüfung der aktuellen Planung beauftragt wurde, wurde aufgezeigt, dass TenneT derzeit nicht die bestehenden gesetzlich geschützten Biotope in Ehlershausen berücksichtigt. Diese Information wurde ebenfalls in die Stellungnahme aufgenommen und eine nordöstliche Umgehung des geschützten Gebietes vorgeschlagen.

 

2 Weiteres Vorgehen

 

Die Stellungnahme der Stadt Burgdorf muss bis zum 29.11.2016 bei TenneT eingereicht werden. Der Betreiber hat gegenüber der Region Hannover zugesagt, dass die betroffenen Kommunen noch vor der Einreichung des Antrags auf Bundesfachplanung eine Rückmeldung über den Umgang mit den eingegangenen Hinweisen und eine mögliche Verschiebung der Trassenkorridorsegmente erhalten werden. Der Antrag soll voraussichtlich im 1. Halbjahr 2017 bei der Bundesnetzagentur eingereicht werden.

 

 

Anlagen

 

Anlage 1:       Stellungnahme der Stadt Burgdorf zum SuedLink