Betreff
Verkehrssicherheit an der Waldschule Ramlingen-Ehlershausen / Sachstandsbericht
Vorlage
2016 1172/1
Art
M i t t e i l u n g
Referenzvorlage

Sachstandsbericht

 

Zur Überprüfung der Verkehrssituation vor der Waldschule in Ehlershausen wurden am 22.08.2016 ein Ortstermin mit Vertretern der Polizei, der Straßenverkehrsbehörde und der Tiefbauabteilung und ein weiterer Ortstermin mit der Schulleitung und einem Vertreter der Gebäudewirtschaft am 09.09.2016 durchgeführt. An beiden Tagen zeigte sich das Verkehrsverhalten der Schüler, Eltern und Lehrer, ebenso wie das der durchfahrenden Verkehrsteilnehmer als absolut unauffällig und in keiner Weise verkehrsgefährdend. Die abholenden Eltern parkten im Straßenseitenraum, gingen zum Schulhofeingang um ihre Kinder abzuholen und mit ihnen wieder wegzufahren. Manche Kinder wurden auch von fahrradfahrenden Eltern abgeholt. Viele Kinder fuhren selbst mit dem Rad und auch Lehrer verließen das Schulgelände und fuhren in ihren ebenfalls im Straßenseitenraum geparkten Fahrzeugen davon. Der Verkehrsablauf der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer untereinander verlief geordnet und konfliktfrei, es kam es zu keinerlei gefährlichen Situationen im Verkehrsraum.

 

Seitens der Schulleitung wird der Bedarf einer Hol-und Bringspur nicht gesehen. Hier wurde der Wunsch geäußert Stellplätze für die Lehrerfahrzeuge auf dem Grundstück der Schule herzustellen. Zurzeit stehen diese auch im Seitenraum der „Waldstraße“. Diesem Wunsch zu entsprechen gestaltet sich als problematisch. Auf dem gesamten Schulgelände befindet sich ein relativ dichter Baumbestand, der auch das charakteristische Merkmal der Waldschule ist. Für die Anlage von Stellplätzen müssten einige Bäume gefällt werden. Das würde sich zum einen negativ auf das optische Erscheinungsbild des Schulgeländes auswirken und zum anderen die Kosten der Baumaßnahme erheblich erhöhen. Grundsätzlich ist ein Benehmen mit der Waldbehörde herzustellen, ob die Fällung der Bäume in diesem Bereich überhaupt möglich ist.

 

Um die Sichtverhältnisse der Verkehrsteilnehmer (überwiegend fahrradfahrende Schüler) auf die „Waldstraße“ zu verbessern, wurde mit der Schulleitung vereinbart an der Zufahrt 2 Poller zu setzen und dadurch das Parken unmittelbar an der Zufahrt zu unterbinden.

 

Des Weiteren wurde seitens der Tiefbauabteilung vorgeschlagen eine Laufbushaltestelle einzurichten. Zu dieser werden die Schulkinder von den Eltern gebracht und dann von Lehrern abgeholt und im Verband (Laufbus) zur Schule geführt. Für die Anlage einer Laufbushaltestelle würde sich die Einmündung des „Ehlershäuser Weges“ in die „Waldstraße“ anbieten. Hier könnte man im unbefestigten Seitenraum Parkflächen anbieten, um die Kinder morgens aussteigen zu lassen bzw. nach Schulschluss wieder aufzunehmen. So könnten die Verkehre aus der „Ramlinger Straße“ kommend über den „Ehlershäuser Weg“ wegfahren oder zurück in der „Waldstraße“ Richtung „Ramlinger Straße“ fließen ohne bis zur Schule durchzufahren. Das würde das Verkehrsaufkommen vor der Schule deutlich reduzieren. Die Verkehre aus der anderen Richtung bräuchten auch nicht mehr direkt vor der Schule zu halten, sondern könnten hier ebenfalls die Schulkinder aus- bzw. einsteigen lassen. Seitens der Schulleitung wird die Anlage einer Laufbushaltestelle begrüßt.