Betreff
Mitteilung: Ausbauprogramm "Barrierefreier Umbau von sieben Bushaltestellen im Stadtgebiet Burgdorf", hier: Verschiebung des Umbaus der Bushaltestelle Goerdelerstraße
Vorlage
2015 0940/1
Aktenzeichen
66.011.006-2016-000355
Art
M i t t e i l u n g
Referenzvorlage

Verschiebung des barrierefreien Umbaus der Bushaltestelle Goerdelerstraße

 

Mit der Vorlage 2015 0940 wurde der barrierefreie Ausbau von sieben Bushaltestellen im Stadtgebiet Burgdorf beschlossen.

 

Für den Ausbau wurde eine öffentliche Ausschreibung durchgeführt, bei der nur zwei Firmen ein Angebot abgegeben haben. Die Fa. Martens aus Celle hat das wirtschaftlichste  Angebot abgegeben.

 

Die Bushaltestellen wurden titelweise ausgeschrieben, da für den Erhalt der Fördermittel später die Kosten jeder einzelnen Bushaltestelle nachgewiesen werden müssen. Die angemeldeten Ansätze je Haltestelle dürfen um bis zu 20 % überschritten werden, soweit die Überschreitung durch entsprechende Einsparungen bei anderen Haltestellen ausgeglichen wird. Dies ist bei den Bushaltestellen „Weserstraße“, „Bergstraße“, „Langeoogstraße“ und „Goerdelerstraße, Westseite“ der Fall. Die Haltestelle „Goerdelerstraße, Ostseite“  ist allerdings um ca.  35 % teurer geworden.

 

Um später die volle Förderung zu erhalten, wurde der Ausbau der Haltestelle „Goerdelerstraße, Ostseite“ nicht mit beauftragt. Die Arbeiten haben noch nicht begonnen. Daher kann diese Haltestelle aus dem Sammelantrag genommen worden und für 2018 neu beantragt werden.

 

Die Fa. Martens wird voraussichtlich im Oktober 2016 mit dem barrierefreien Umbau der restlichen Bushaltestellen beginnen.