Betreff
Mitteilung: Nachverdichtung im Bereich "Krummacher Feld" in Heeßel, Bezugsvorlage Nr. 2015 0794 vom 24.02.2015
Vorlage
2016 1015
Aktenzeichen
61-0-3/1
Art
M i t t e i l u n g

Hiermit gebe ich Ihnen die beiliegende Mitteilung hinsichtlich der Ergebnisse der Eigentümerbefragung und zum weiteren Vorgehen zur Nachverdichtung im Bereich „Krummacher Feld“ in Heeßel zur Kenntnis.

 

Aufgrund des Antrags der SPD-Ratsfraktion „zur Nachverdichtung im Bereich Moormühlenweg – Büchenweg“ vom 24.02.2015 (Vorlagen Nr. 2015 0794) wurde eine schriftliche Befragung der Eigentümer im Bereich des B-Plans 0-3/1 „Krummacher Feld“ (vgl. Anlage 1) durchgeführt.

 

Ziel der Befragung war es, die Haltung der Eigentümer gegenüber einer Bebauungsplanänderung zwecks Nachverdichtung bzw. Flexibilisierung der planungsrechtlichen Festsetzungen herauszufinden.

 

Als Ergebnis der Befragung (Stand 22.12.2015) lässt sich festhalten, dass sich die Eigentümer im „Weizenkamp“ mehrheitlich gegen eine B-Plan-Änderung ausgesprochen haben und sich für den Bereich „Im Dorfsfeld“ ein uneindeutiges Ergebnis herausstellte (eine knappe Mehrheit befürwortet hier eine B-Plan-Änderung). Die Eigentümer der am „Moormühlenweg“, „Büchenweg“ und „Im Paulsfeld“ angrenzenden Grundstücke sprachen sich deutlich mehrheitlich für eine Bebauungsplanänderung aus. Insofern würde sich für den letztgenannten Teilbereich eine genauere Prüfung einer B-Plan-Änderung empfehlen.

 

An sich war vom weiteren Vorgehen her als nächstes eine Anliegerversammlung zum Thema „Nachverdichtung im Krummacher Feld“ vorgesehen. In Anbetracht der geänderten Prioritätensetzung der Stadtplanungsabteilung (siehe TOP „Prioritäten/Projekte der Stadtplanungsabteilung“ der Bauausschusssitzung vom 19.01.2016) verschiebt sich jedoch die weitere Bearbeitung des Themas auf unbestimmte Zeit.

 

Anlage 1: Orientierungsskizze mit Straßennamen und Geltungsbereich des B-Plans    0-3/1 „Krummacher Feld“ (liniert dargestellt), genordet, maßstabslos.