Dialogforum Schiene Nord - Abschlussdokument

Betreff
Dialogforum Schiene Nord - Abschlussdokument
Vorlage
2015 1010
Art
Beschlussvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Finanz. Auswirkungen in Euro

Produktkonto

ErgHH

FinHH

Einmalige Kosten:

 

Laufende Kosten:

 

Haushaltsmittel stehen zur Verfügung:

 ja

 nein

 

 

Beschlussvorschlag:

 

(Ein Beschlussvorschlag zur umseitig beschriebenen Sachlage wird derzeit von der Verwaltung ausgearbeitet und im Rahmen einer noch folgenden Ergänzungsvorlage formuliert.)

Sachverhalt und Begründung:

 

Im Rahmen des Dialogforums Schiene Nord wurden von Februar 2015 bis November 2015 von insgesamt 94 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zehn unterschiedliche Planungsvarianten für eine erforderliche Kapazitätsausweitung im norddeutschen Eisenbahnnetz diskutiert. Die Stadt Burgdorf war eine von insgesamt drei teilnehmenden Kommunen aus der Region Hannover.

 

Im Ergebnis wird jede der diskutierten Planungsvarianten zu einer erheblichen Mehrbelastung im Eisenbahngüterverkehr führen – auch die Vorzugsvariante des Dialogforums, die Alpha-Variante Planfall E.

 

Im Anhang zu dieser Vorlage werden die Ergebnisse und das Abschlussdokument des Dialogforums vorgestellt und die resultierenden Fragestellungen beschrieben.

 

Für einen schnellen Einstieg in das Thema empfiehlt sich die Lektüre der Kurzfassung auf der ersten Seite des Anhangs.

 

Ein Beschlussvorschlag wird in den kommenden Wochen von der Verwaltung ausgearbeitet.

 

Anhang: Erläuterung Abschlusspapier „Dialogforum Schiene Nord“ mit

Anlage 1: „Lösungsvorschläge für den Schienenverkehr… - Verkehrliche Wirkung…“
          Anlage 2: Abschlussdokument des Dialogforums