Betreff
Mitteilung - Energieverbräuche der städtischen Liegenschaften
Vorlage
2015 0926
Art
M i t t e i l u n g
Untergeordnete Vorlage(n)

Im vergangenen Jahr wurde eine Mitteilungsvorlage zum Sachstand der Energieverbräuche sowie der Reinigungskosten der städtischen Gebäude erarbeitet (2014 0635). Diese Vorlage wurde jetzt aktualisiert und erweitert. Im Rahmen der Aktualisierungen wurden u.a. die Energieverbräuche der Gebäude den gesetzlichen Anforderungen im Bereich Gebäudeenergieeffizienz gegenübergestellt und verglichen.

 

Der Bericht „Energieverbräuche der städtischen Liegenschaften – Analyse und Auswertung der Jahre 2010 bis 2014“ ist als Anlage beigefügt.

 

Der Bericht enthält seinerseits zwei Anlagen:

 

Anlage 1 enthält die vollständige und aktualisierte Energiedatentabelle für die einzelnen städtischen Gebäude. Diese beinhaltet auch den Vergleich der Gebäudeenergieeffizienz.

 

Anlage 2 enthält eine aktualisierte Übersicht über die gebäudebezogenen Energiekosten auf Basis der Gebäudenutzung.

 

Parallel wurde eine Vorlage über die gesamten Gebäudekosten (Vorlage: Gebäudekosten 2011 bis 2014) fertiggestellt. Beide Vorlagen geben einen umfassenden Überblick über die Thematik.