Bezugsvorlagen: 2014 0716, 2014 0716/1, 2014 0716/2, 2014 0716/3, 2014 0716/4, 2014 0716/5, 2014 0716/6, 2014 0716/7, 2014 0716/8
Die nachfolgenden Informationen werden Ihnen hiermit zur Kenntnis gegeben. Den Mitgliedern des Arbeitskreises Gudrun-Pausewang-Grundschule/Gymnasium wird diese Vorlage ebenfalls zur Kenntnisnahme übermittelt.
Auf
Basis des Beschlusses des Rates der Stadt Burgdorf vom 11.12.2014 wurden die Planungen
zur Gudrun-Pausewang-Grundschule fortgeführt. Mit dieser Vorlage soll der aktuelle
Sachstand dargestellt werden. Eine politische Beschlussfassung ist nur noch für
die Festlegung des endgültigen Standortes für den Parkplatz vorgesehen, da die
Auftragsvergaben mit Vorlage 2015 0838 auf den Bürgermeister delegiert wurden.
Zunächst wird der Ablauf der Planungen kurz erläutert, danach folgen eine kurze
Beschreibung der entwickelten Entwurfspläne sowie der aktuellen
Kostensituation. Den Abschluss bildet ein kurzer Ausblick über die nächsten
Schritte.
1. Planungsablauf
Im
Januar wurde das Projektsteuerungsbüro IWB aus Braunschweig beauftragt, um die
Verwaltung und die Planer bei diesem Projekt zu unterstützen. Die politisch
beschlossenen Änderungswünsche für die Hochbauplanung (Erweiterung Mensa und
Bibliothek) wurden von den Architekten in die Planung eingearbeitet und mit den
Schulen abgestimmt. Wichtig war in diesem Zuge auch die stärkere Einbindung der
Fachplaner für die Haustechnik und die Statik.
Mit
Übertragung der Freiraumplanung an das Planungsbüro SFP, vertreten durch Herrn
Grundmann wurde die Freiraumplanung ebenfalls weiterentwickelt. Politisch
unentschieden waren noch die Festlegung der Fahrradabstellanlagen für das
Gymnasium sowie der Standort für den provisorischen Parkplatz während der
Bauphase. Nach Beratung der Vorlage 2014 0716/7 im Arbeitskreis und in den
politischen Gremien konnte dieser Punkt in der Ratssitzung am 21.05.2015
entschieden werden.
Ein
wichtiger Meilenstein war das Einreichen des Bauantrages bei der
Bauaufsichtsbehörde der Stadt Burgdorf, das Mitte Mai 2015 erfolgte. Zur
Vorbereitung wurden Abstimmungstermine mit dem Brandschutzprüfer der Region
Hannover durchgeführt. Derzeit wird der Bauantrag unter Beteiligung der
Fachbehörden bei der Stadt Burgdorf bearbeitet.
2. Planungsstand
Die
Hochbau- und Haustechnikplanungen liegen als Genehmigungsplanung i.S. der HOAI
vor. In den Anlagen 1-8 sind der Lageplan und die Grundrisse angefügt.
Änderungen hinsichtlich der Vorentwurfsplanung vom 11.09.2014 sind Folgende:
- Im Kellergeschoss wurde der Raum aus
statischen Gründen rechteckig ausgebildet
- Im Erdgeschoss wurde die
Küchenplanung konkretisiert, im südlichen Bereich wurden ein neuer Eingang
und ein Zugang zur Bibliothek geschaffen, Bibliothek und Mensa wurden
entsprechend der politischen Beschlussfassung vergrößert
- Im Obergeschoss erfolgte eine
Umgestaltung des Werk- und Maschinenraums und eine Bypass-Lösung ist
aufgrund von einzuhaltenden Brandschutzvorgaben zu realisieren
- Wichtig ist zu beachten, dass die
konkrete Möblierung und Ausgestaltung insb. der Bibliothek, des Werk- und
Maschinenraums und des Lehrerzimmers mit den Schulen noch abzustimmen ist.
Die in den Unterlagen dargestellte Möblierung dient ausschließlich als
Nachweis für die entsprechende Dimensionierung der Räume für das
Baugenehmigungsverfahrens.
Die
Freiraumplanung liegt noch nicht im Entwurfsstand vor, da die Übergabe und Abstimmungen
insb. hinsichtlich der konkreten Feuerwehrzufahrten für die Bauantragsstellung
nötig war. Wie in Vorlage 2014 0716/7 dargestellt sind die
Fahrradabstellanlagen für das Gymnasium für die Unter- und die Mittelstufe
neben dem Südstadt-Bistro und für die Oberstufe neben der BBS am Trakt B
vorgesehen. Die Fahrradabstellanlagen für die GPGS befinden sich an der
östlichen Seite des Grundstücks. Der provisorische PKW-Parkplatz wird an der
Scharlemannstraße hergestellt. Es ist geplant, dass Mitte Juli ein weiterer Workshop
mit Vertretern beider Schulen zur weiteren Konkretisierung und letztlichen
Festlegung der Inhalte der Freiraumplanung stattfindet.
3. Kostensituation
Es
liegen die Kostenberechnungen nach § 34 LP 3 HOAI für den Hochbau und die Haustechnik
vor. Im Vergleich zur Kostenschätzung vom 05.02.2015, welche die Ergänzungen
der Ratsentscheidung des 11.12.2014 fortgeschrieben hat, ist eine Überschreitung
der Kosten i.H.v. rund 44.000,- EUR (brutto) festzustellen (siehe auch Anlage 9).
Diese
Überschreitung liegt in der Konkretisierung der Planung (einschl. Abstimmung
Brandschutz), der Berücksichtigung des aktuell ergänzten Schadstoffgutachtens
(u.a. Asbest in Heizkörperdichtungen) sowie der höheren Anforderungen der
Gebäudetechnik (Einzelraumsteuerung, Anzahl der Essens-Portionen) begründet.
Die
Kostenberechnung für die Außenanlagen liegt noch nicht vor. Es liegen aber
keine Erkenntnisse vor, die seinerzeit von Herrn Basedow-Clark genannten Kosten
in Zweifel zu ziehen. Sie werden als Obergrenze für die weitere Planung
angenommen. Daher geht die Verwaltung von Gesamtbaukosten der GPGS von
10.767.734 EUR (brutto) sowie Gesamtprojektkosten von 12.450.135 EUR (brutto) aus.
4. Ausblick / weiteres Vorgehen
Als
nächste Schritte stehen an:
- Ende Juni bis spätestens Mitte Juli –
Abstimmung mit Schulen hinsichtlich der Ausgestaltung der Räume und der
Freiraumplanung
- Mitte Juli – Workshop mit Lehrern und
Schülerinnen und Schülern zur Ausgestaltung der Außenanlagen
- Juli/August – Ausschreibung der ersten
Gewerke für den Neubau der GPGS
- Anfang August – Baustelleneinrichtung
am Berliner Ring einschließlich der Abtrennung des Schulhofs und auf den
jetzigen Stellplätzen für das Gymnasium
- Mitte August bis Mitte Oktober –
Abriss Trakt C
- Anfang September – Fertigstellung der
provisorischen KFZ-Stellplätze und provisorischen Fahrradstellplätze
- Ende Oktober – Fertigstellung der
Fahrradabstellanlage am Südstadtbistro
- Mitte Oktober – Baubeginn für den
Neubau der GPGS
- Ende 2015/Anfang 2016 – Festlegung
der Standorte für den endgültigen Parkplatz
- Ende 2016 – Fertigstellung der
Baumaßnahmen