Betreff
Mitteilung: Verlegung der Gudrun-Pausewang-Grundschule
Fahrradabstellanlage am Südstadtbistro - Zufahrt
Bezugsvorlagen: 2014 0716, 2014 0716/1, 2014 0716/2, 2014 0716/3, 2014 0716/4, 2014 0716/5, 2014 0716/6, 2014 0716/7
Vorlage
2014 0716/8
Aktenzeichen
66-Vol
Art
M i t t e i l u n g
Referenzvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Die anliegenden Informationen zur Gestaltung der Zufahrt zur Fahrradabstellanlage am Südstadt-Bistro gebe ich Ihnen zur Kenntnis. Den Mitgliedern des Arbeitskreises Gudrun-Pausewang-Grundschule/Gymnasium wird diese Vorlage ebenfalls zur Kenntnis gegeben.

 

1     Allgemeines

 

Mit der Vorlage 2014 0716/7 wurde die Lage und Ausgestaltung der Fahrradabstellplätze für die Mittelstufe des Gymnasiums am Südstadt-Bistro vorgestellt. Die Ausbauplanung wurde am 21.05.2015 vom Rat beschlossen.

 

In Ausführung dieses Beschlusses wurde die Zufahrt zur Fahrradabstellanlage von Norden über die Grünewaldstraße nun konkretisiert und mit der Polizeiinspektion Burgdorf und dem ADFC – Ortsgruppe Burgdorf abgestimmt. Dabei wurde berücksichtigt, dass die Fahrradstraße zukünftig bis zur Fahrradabstellanlage geführt werden soll.

 

 

2     Ausgestaltung Zufahrt zur Fahrradabstellanlage

 

In der Anlage 1 ist die Lage der Fahrradabstellplätze am Südstadt-Bistro im Überblick zu sehen. Die Zufahrt aus Norden erfolgt von der Grünewaldstraße und wird 3,00 m breit ausgestaltet, so dass für Schülerpulks ausreichend Platz vorhanden sein wird (siehe Anlage 2). Die vorhandene Hochbordanlage auf der Ostseite der Grünewaldstraße wird verlängert und die Flächen rechts und links der Zufahrt werden als Rasenflächen ausgestaltet. Die Abstandsflächen rechts und links der Zufahrt sind so bemessen, dass die Sichtverhältnisse für Radfahrer und Kraftfahrzeuge gegeben sind.

 

Die Zufahrt wird mit Betonsteinen in grau gepflastert und erhält rechts und links eine Läuferreihe aus anthrazitfarbenen Betonsteinen. Diese Pflasterung entspricht dem Burgdorfer Standard für den Bau von Radwegen. Der Zugang zur Abstellanlage wird 4,50 m breit.

 

Am Gehweg werden Barrieren eingebaut, damit über den Gehweg keine Radfahrer zur Abstellanlage zufahren. Fußgänger können durch die Fahrradabstellanlagen gehen und den Gehweg am Berliner Ring erreichen.

 

Für die Herstellung der Zufahrt entfallen 6 Parkplätze auf der Ostseite der Grünewaldstraße.

 

 

3     Baumpflanzung

 

Rechts und links der Zufahrt soll jeweils eine Zierkirsche (Prunus x schmittii) gepflanzt werden. Die beiden Bäume bilden ein Baumtor und markieren so den Zufahrtsbereich zur Abstellanlage.

 

 

4     Schlussbemerkungen

 

Die Arbeiten werden zurzeit zusammen mit der Fahrradabstellanlage ausgeschrieben.

Der Bau der Zufahrt erfolgt im Zuge der Errichtung der Fahrradabstellplätze. Mit der Fertigstellung der Anlage wird Ende Oktober gerechnet.

 

 

 

Anlagen:

Anlage 1: Übersicht Zufahrt Fahrradabstellplätze nahe Südstadt-Bistro

Anlage 2: Zufahrt Fahrradabstellplätze am Südstadt-Bistro