Betreff
Aktualisierung Regionales Einzelhandelskonzept Region Hannover
Vorlage
2007 0198
Art
Informationsvorlage

Finanz. Auswirkungen in Euro

Haushaltsstelle

VwH

VmH

Einmalige Kosten:

     

Laufende Kosten:

     

Haushaltsmittel stehen zur Verfügung:

 ja

 nein

 

 

Beschlussvorschlag:

 

 

Sachverhalt und Begründung:

 

Von Seiten der Region Hannover wurde die CIMA GmbH Lübeck im Oktober 2005 damit beauftragt, eine Aktualisierung des Regionalen Einzelhandelskonzeptes für die Region Hannover durchzuführen.

Wie die meisten anderen Städte und Gemeinden in der Region Hannover hat sich auch die Stadt Burgdorf an der Beauftragung finanziell beteiligt und am Erarbeitungsprozess mitgewirkt.

 

Am 27. April 2007 wurde nun zum Projektabschluss von der CIMA der Endbericht zur „Aktualisierung des Regionalen Einzelhandelskonzeptes“ im Kreis der Planungsfachleute der Städte und Gemeinden und des Einzelhandelsverbandes präsentiert.

 

Vereinbarungsgemäß sollte den kommunalen Ratsgremien das Thema "Aktualisierung Regionales Einzelhandelskonzept Region Hannover" erst nach der Behandlung im Regionalplanungsausschuss vorgestellt werden. Inzwischen wurde der Ausschuss für Regionalplanung, Metropolregion und Europaangelegenheiten bei der Region Hannover am 14. Juni über das CIMA-Gutachten im Rahmen einer Informationsdrucksache Nr. II 213/2007 unterrichtet. Eine vertiefende Behandlung der Inhalte und gutachterlichen Empfehlungen zur Beurteilung des großflächigen Einzelhandels in der Region Hannover wird auf der nächsten Sitzung bei der Region Mitte September erfolgen.

 

Die Informationsdrucksache Nr. II 213/2007 ist dieser Vorlage als Anlage 1 beigefügt. Ihr sind Ausführungen über den Anlass zur Aktualisierung, über Zielsetzung und Untersuchungsumfang und über die Vorgehensweise zu entnehmen. Außerdem sind die wesentlichen Ergebnisse, Vorschläge der Gutachter zur konzeptionellen Weiterentwicklung sowie ein Ausblick über die weitere Vorgehensweise enthalten.

 

In Ergänzung zu der Informationsdrucksache Nr. II 213/2007 wird nachfolgend noch über die Daten für die Stadt Burgdorf informiert:

Hinsichtlich der erhobenen und ermittelten Strukturdaten wurde für jede Kommune ein sogenanntes Datenblatt erstellt, dem jeweils eine Einzelbetrachtung angefügt ist, in der auf die spezifischen Stärken und Schwächen der örtlichen Einzelhandelssituation eingegangen wird (vgl. S. 37 – 39 des Gutachtens = Anlage 2). Diesem Datenblatt sind u. a. folgende Angaben zu entnehmen: Anzahl der Betriebe, Verkaufsfläche, Flächenanteil des Versorgungskerns, Umsatz, Einzelhandelszentralität.

 

Zur Handelszentralität der Mittelzentren in der Region Hannover und zur Betrachtung ‚qualitativer Orientierungswerte’ der Mittelzentren sind der Vorlage noch die Seiten 12, 13, 26, 29 und 34 der CIMA-Abschlusspräsentation als Anlage 3 beigefügt.

 

Das vollständige Gutachten soll im Herbst des Jahres in der Reihe „Beiträge zur Regionalentwicklung“ von der Region Hannover veröffentlicht werden.