Sachverhalt und Begründung:
In der Anlage 1 ist die Schülerstatistik der
Schulen in Trägerschaft der Stadt Burgdorf für das Schuljahr 2014/2015 zum
Stichtag 22.09.2014 beigefügt. Die Gesamtschülerzahl ist im Vergleich zum
Vorjahr 2013/14 um 27 Schüler/innen gestiegen. (Primarbereich +40 auf 1.108,
Sekundarbereich I -12 auf 1.429, Sekundarbereich II -1 auf 164).
Schule |
Vergleich zum Vorjahr |
Gudrun-Pausewang-GS |
+7 |
Astrid-Lindgren-GS |
+31 |
GS Otze |
-13 |
Waldschule R.-Ehlershausen |
+/-0 |
Grundschule I |
+15 |
Hauptschule I |
-13 |
Realschule |
-12 |
Gymnasium |
+11 |
Prinzhornschule Primarbereich |
+/-0 |
Prinzhornschule Sek I |
+1 |
Gesamt |
+27 |
Des Weiteren sind in der Anlage 2 eine
Statistik über die Schulanfänger sowie eine Statistik über die
Schülerzahlentwicklung an den Burgdorfer Grundschulen für das aktuelle
Schuljahr und prognostisch für die Schuljahre bis 2020/21 aufgeführt.
Grundlage der prognostizierten Schülerzahlen
waren die zum Stichtag 09.10.2014 in Burgdorf gemeldeten Kinder der
Geburtenjahrgänge 2008 bis 2014 (entsprechend den Einschulungsvorgaben).
Die Gesamtzahl der Grundschüler geht im
Prognosezeitraum vom Schuljahr 2014/15 bis zum Schuljahr 2020/21 um 48 auf
1.018 (-4,5%) zurück. Im Vergleich zur Vorlage 2014 0550 ist ersichtlich, dass
der Rückgang in der Gesamtbetrachtung weniger stark rückläufig ist.
Gleichzeitig ist ersichtlich, dass die Gesamtschülerzahl im Vergleich zur
Vorjahresbetrachtung in der Gesamtsumme höher liegt. Dies ist ein Zeichen für
den stetigen Zuzug nach Burgdorf.
Im Betrachtungszeitraum sind die
Schülerzahlen teilweise deutlichen Schwankungen unterlegen. Insgesamt bleibt
festzustellen, dass die Schülerzahl im Betrachtungszeitraum an der
Gudrun-Pausewang-Grundschule um 4,27% und an der Grund- und Hauptschule I um
16,89% steigt. An den anderen Grundschulen sinkt die Schülerzahl. So an der
Astrid-Lindgren-Grundschule um 15,81%, an der Grundschule Otze um 14,44% und an
der Waldschule Ramlingen-Ehlershausen um 28,81%. Die erheblichen Veränderungen
zwischen Beginn und Ende des Betrachtungszeitraumes täuschen über die Schülerzahlen
innerhalb des Betrachtungszeitraumes hinweg.
Die Anzahl der Schulanfänger steigt
prognostisch bis zum Schuljahr 2016/17 um 1,69% an, um danach sukzessive zu
sinken. Im Vergleich zum aktuellen Schuljahr sinkt die Anzahl der Schulanfänger
bis zum Schuljahr 2020/21 um 16,36%.
In der Anlage 3 ist die Entwicklung der gezahlten Gastschulgelder im
Zeitraum 2009 – 2014 dargelegt. Die deutliche Steigerung von 2013 zu 2014 ist
neben der gestiegenen Schülerzahl auf eine Anpassung der Beträge in der Satzung
über die Festlegung von Pro-Kopf-Beträgen als Grundlage für die Berechnung von
Schulbeiträgen für den Besuch von allgemein bildenden Schulen und von
Förderschulen (Schulbeitragssatzung) zurückzuführen.