Betreff
Mitteilung - Kompensationsflächenkataster Stadt Burgdorf
Vorlage
2014 0726
Aktenzeichen
31-Fre 64-07/1/1
Art
M i t t e i l u n g

Das als Anlage beigefügte Kompensationsflächenkataster der Stadt Burgdorf (Stand: 01.09.2014) gebe ich Ihnen hiermit z. K.

Im Kompensationsflächenkataster der Stadt Burgdorf sind alle Flächen verzeichnet,

 

-          auf denen im Rahmen der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung oder aufgrund der baurechtlichen Eingriffsregelung (z. B. im Rahmen von Bauleitplanverfahren) Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen (Kompensationsmaßnahmen) für von der Stadt Burgdorf verursachte bzw. von ihr veranlasste Eingriffe durchgeführt wurden (Kompensationsflächen),

 

-          die für zukünftige Kompensationsmaßnahmen vorgesehen sind (Poolflächen),

 

-          auf denen im Vorgriff auf spätere (zukünftige) kompensationspflichtige Eingriffe Kompensationsmaßnahmen bereits durchgeführt wurden (Ökokontoflächen) oder

 

-          auf denen zur Gewährleistung der ökologischen Funktion von Fortpflanzungs- und Ruhestätten streng geschützter Arten vorgezogene „Ausgleichsmaßnahmen“ (CEF-Maßnahmen) vorgenommen wurden.

 

Soweit erforderliche Kompensationsmaßnahmen für durch Bauleitpläne verursachte bzw. vorbereitete Eingriffe innerhalb des Plangebietes durchgeführt werden bzw. durchgeführt wurden, sind diese Flächen in der Regel nicht im Kompensationsflächenkataster aufgeführt. Ausgenommen sind B-Pläne sowie Teil-B-Pläne speziell für Kompensationsmaßnahmen.

 

Die Gesamtfläche der Kompensations-, Ökokonto-, Poolflächen sowie der CEF-Maßnahmen-Flächen liegt zzt. bei rd. 22,6 ha. Auf rd. 13,8 ha wurden bereits Kompensationsmaßnahmen durchgeführt, davon sind rd. 12,1 ha bereits bestimmten Eingriffen zugeordnet bzw. für demnächst zu erwartende Eingriffe optional belegt und 1,7 ha stehen als Ökokontoflächen zur Verfügung. Auf rd. 7,8 ha sind bisher noch keine Maßnahmen durchgeführt worden, sie stehen somit dem Flächenpool zur Verfügung. Die Grundstücke des Flächenpools sind i. d. R. befristet zur landwirtschaftlichen Nutzung verpachtet und können bei Bedarf in Anspruch genommen werden.