Betreff
Mitteilung - Änderung Bauprogramm Elserstraße, Wegfall von Baumstandorten
Vorlage
2014 0620
Art
M i t t e i l u n g

Hiermit teile ich Ihnen eine erforderliche Änderung des Bauprogramms „Elserstraße“ mit.

Am 12.03.1990 beschloss der Verwaltungsausschuss das Bauprogramm für den Ausbau der Elserstraße, das beidseitige Baumpflanzungen vorsah (s. Anlage). Das Bauprogramm wurde entsprechend der Beschlussfassung umgesetzt.

 

Inzwischen mussten zwei Bäume auf der Nordseite der Straße entfernt werden, da sie stark abgängig waren. Bei Prüfung einer Nachpflanzung wurde festgestellt, dass innerhalb der 2m breiten Grünstreifen auf der Nordseite der Straße auf gesamter Länge Schmutz- und Regenwasserkanal verlaufen (s. Abbildung – Auszug aus dem GIS-Programm). Daher soll auf eine Nachpflanzung verzichtet werden. Die verbleibenden sieben Bäume auf der Straßennordseite bleiben zunächst erhalten. Sollten sie jedoch wegen nicht mehr gegebener Standsicherheit oder im Rahmen erforderlicher Kanalarbeiten entfernt werden müssen, werden sie nicht ersetzt. Somit wird langfristig – entgegen der ursprünglichen Planung - nur noch eine Baumreihe auf der Straßensüdseite erhalten bleiben.