Betreff
Schülerstatistik der Stadt Burgdorf
Vorlage
2014 0550
Aktenzeichen
40-211-80
Art
Beschlussvorlage

Finanz. Auswirkungen in Euro

Produktkonto

ErgHH

FinHH

Einmalige Kosten:

 

Laufende Kosten:

 

Haushaltsmittel stehen zur Verfügung:

 ja

 nein

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

Sachverhalt und Begründung:

 

In der Anlage 1 ist die Schülerstatistik der Schulen in Trägerschaft der Stadt Burgdorf für das Schuljahr 2013/2014 zum Stichtag 22.08.2013 beigefügt. Die Gesamtschülerzahl ist im Vergleich zum Vorjahr 2012/13 um 47 Schüler/innen gesunken. (Primarbereich +11 auf 1068, Sekundarbereich I -49 auf 1441, Sekundarbereich II -9 auf 165).

 

 

Schule

Vergleich zum Vorjahr

Gudrun-Pausewang-GS

+7

Astrid-Lindgren-GS

-6

GS Otze

+1

Waldschule R.-Ehlershausen

-8

Grundschule I

+9

Hauptschule I

-10

Realschule

-31

Gymnasium

-5

Prinzhornschule Primarbereich

+8

Prinzhornschule Sek I

-12

Gesamt

-47

 

 

Des Weiteren sind in der Anlage 2 eine Statistik über die Schulanfänger sowie eine Statistik über die Schülerzahlentwicklung an den Burgdorfer Grundschulen für das aktuelle Schuljahr und prognostisch für die Schuljahre bis 2019/20 aufgeführt.

Grundlage der prognostizierten Schülerzahlen waren die zum Stichtag 17.10.2013 in Burgdorf gemeldeten Kinder der Geburtenjahrgänge 2007 bis 2013 (entsprechend den Einschulungsvorgaben).

 

Die Gesamtzahl der Grundschüler geht im Prognosezeitraum vom Schuljahr 2013/14 bis zum Schuljahr 2019/20 um 79 auf 957 (7,63%) zurück. Im Vergleich zur Vorlage 2012 0276 ist ersichtlich, dass der Rückgang in der Gesamtbetrachtung weniger stark rückläufig ist.

Im gleichen Betrachtungszeitraum steigt die Schülerzahl an der Gudrun-Pausewang-Grundschule um 6,1% und an der Grund- und Hauptschule I um 1,8 %. An den anderen Grundschulen sinkt die Schülerzahl. So an der Astrid-Lindgren-Grundschule um 5,37%, an der Grundschule Otze um 44,66% und an der Waldschule Ramlingen-Ehlershausen um 33,05%.

 

Die Anzahl der Schulanfänger steigt prognostisch bis zum Schuljahr 2015/16 um 3,01 % an, um danach sukzessive zu sinken. Im Vergleich zum aktuellen Schuljahr sinkt die Anzahl der Schulanfänger bis zum Schuljahr 2019/20 um 10,5%.