Betreff
Ergänzung des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport;
hier: Lehrervertreter
Vorlage
2007 0087/1
Aktenzeichen
10-022-167.1 Ro/kn
Art
Beschlussvorlage

Finanz. Auswirkungen in Euro

Haushaltsstelle

VwH

VmH

Einmalige Kosten:

 

Laufende Kosten:

 

Haushaltsmittel stehen zur Verfügung:

 ja

 nein

 

 

Beschlussvorschlag:

 

zu a)              Der Verwaltungsausschuss hat von der Vorlage Kenntnis genommen.

 

zu b)    Der Rat beschließt, unter Berücksichtigung der von den Personalvertretungen der Burgdorfer Schulen gefassten Empfehlungen zur Benennung einer Lehrervertretung und einer Ersatzperson für den Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport folgende Personen zu berufen:

 

              als Lehrervertreterin    Andrea Barth-Drews, Zilleweg 51,

                  31303 Burgdorf, (Gymnasium Burgdorf)

 

              sowie als Stellvertreter    Lars Wyrwoll, Schillerslager Str. 17,

                  31303 Burgdorf, (Gymnasium Burgdorf).

 

 

              Die sich danach ergebende Besetzung des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport stellt der Rat gem. § 51 Abs. 4 NGO wie folgt fest:

 

              - Die Zusammensetzung des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport wird in der Niederschrift über die Ratssitzung aufgeführt werden -.

Sachverhalt und Begründung:

 

Im Zuge der Bildung des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport hat der Rat in seiner Sitzung am 02.11.2006 gem. § 90 Abs. 2 NSchG beschlossen, eine Vertreterin oder einen Vertreter der Eltern, der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler in den Schulausschuss zu berufen.

 

Nachdem die Personalvertretungen des Gymnasiums Burgdorf und der Realschule Burgdorf Kontakt mit den Personalvertretungen der restlichen sechs Schulen in Trägerschaft der Stadt Burgdorf aufgenommen haben, wurde ein Einvernehmen dieser Personalvertretungen über einen Lehrervertreter im o.g. Ausschuss erzielt. Es wurde vorgeschlagen, folgende/n Lehrervertreter/in zu berufen.

 

Lehrervertreterin:          Andrea Barth-Drews (Gymnasium Burgdorf),

                    Zilleweg 51, 31303 Burgdorf

 

Stellvertreter:        Lars Wyrwoll (Gymnasium Burgdorf),

                    Schillerslager Str. 17, 31303 Burgdorf.

 

Frau Barth-Drews unterrichtet am Gymnasium Burgdorf die Fächer Kunst und Werken. Frau Barth-Drews wohnt in Burgdorf, hat einen Sohn, der Schulen Burgdorfs durchlaufen hat, betreut den Polenaustausch der Schule und besitzt über ihren Ehemann Einblicke in das Arbeitsfeld der Grund- und Hauptschulen.

 

Der als Stellvertreter benannte Lars Wyrwoll unterrichtet am Gymnasium Burgdorf die Fächer Englisch und Sport. Herr Wyrwoll wohnt in Burgdorf und betreut als Fachobmann für Sport zahlreiche Sportveranstaltungen der Schule.

 

Für die Schülervertreter sind bisher keine Vorschläge unterbreitet worden, obwohl zwischenzeitlich die Schulen inkl. der Lehrkräfte/Klassenlehrer aufgefordert wurden, die Schüler dahingehend zu unterstützen, Vertreter/Stellvertreter für Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport zu benennen. Soweit bis zur Ratssitzung am 15.03.2007 noch Vorschläge eingehen, werde ich in der Sitzung mündlich berichten und dem Rat diese Vorschläge unterbreiten.

 

Zunächst bitte ich jedoch zur weiteren Vervollständigung des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport die durch die Personalvertretungen der Burgdorfer Schulen benannten Vertreter/Stellvertreter als Lehrervertreter in den Ausschuss zu berufen.