Betreff
Zuschuss Wiederaufbau Sporthalle HSV
Vorlage
2011 0068
Aktenzeichen
Ben/bl
Art
Beschlussvorlage

Finanz. Auswirkungen in Euro

Produktkonto

ErgHH

FinHH

Einmalige Kosten:

50.000,- €

 

x

Laufende Kosten:

 

Haushaltsmittel stehen zur Verfügung:

 ja

x nein

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Ein Beschlussvorschlag wird nach dem Beratungsstand formuliert.

Sachverhalt und Begründung:

 

Die Sporthalle des Hesseler Sportvereins ist in der Nacht vom 29. auf den 30.10.2011 durch ein Feuer erheblich beschädigt worden.

 

Die Planungen für die Reparaturen bzw. den Wiederaufbau des Anbaus und die notwendigen Ersatzbeschaffungen sind angelaufen.

 

Im Zusammenhang mit der Wiederherstellung plant der Sportverein auch Verbesserungen am Baukörper sowie die Ergänzung von Geräten. Der vollständige Antrag ist dieser Vorlage als Anlage beigefügt.

 

Danach beantragt der Verein einen Zuschuss in Höhe von 20 % der zusätzlichen Kosten. Dazu nennt der Verein eine Größenordnung von 50.000,- €.

 

Im Hinblick auf die Beratungen über den Haushalt für das Jahr 2012 wurde der Antrag gestellt, obwohl noch keine abschließenden Zahlen vorliegen. Zielsetzung ist dabei, eine Summe für das Jahr 2012 einzuplanen.

 

In der Sitzung des Schul-, Kultur- und Sportausschusses am 21.11.2011 hat der Vorsitzende dazu eine Information über den Sachstand und die weiteren Planungen gegeben. Der Ausschuss hat sich zu dem Antrag grundsätzlich positiv geäußert.

 

Es ist vorgesehen, dass der Verein zeitgerecht für die weiteren Beratungen ergänzende Informationen liefert, sobald weitere Einzelheiten konkret feststehen. Damit besteht die Möglichkeit, einerseits eine Summe für den Haushalt 2012 ggf. bereit zu stellen, andererseits sind im Hinblick auf die geplante Verabschiedung des Haushaltes 2012 Ende Januar nächsten Jahres noch weitergehende Informationen und ggf. Korrekturen möglich. Der Verein wurde gebeten, zeitgerecht weitere Informationen zu liefern.

 

Von daher wird auch noch kein konkreter Beschlussvorschlag gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

Anlage