Betreff
Straßenumbenennung
Vorlage
2011 0970
Art
Beschlussvorlage

Finanz. Auswirkungen in Euro

Produktkonto

ErgHH

FinHH

Einmalige Kosten:

 

Laufende Kosten:

 

Haushaltsmittel stehen zur Verfügung:

 ja

 nein

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport und der Verwaltungsausschuss empfehlen dem Rat der Stadt Burgdorf, den nachstehend formulierten Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Stadt Burgdorf beschließt, den zwischen der Straße "Schwarzer Berg" und Sorgensen gelegenen Straßenverlauf in "Schwarzer Berg" umzubenennen.

Sachverhalt und Begründung:

 

Vor der Gebietsreform im Jahre 1974 gab es in Otze die Straße "Zum Demmoor" und in Sorgensen die Straße "Demmoor". Zwischen diesen beiden Straßen lag der "Sorgenser Weg".

 

Im Rahmen der Straßenumbenennungen im Zuge der Gebietsreform hat der Rat der Stadt Burgdorf in seiner Sitzung am 24.10.1974 beschlossen, die in Otze befindliche Straße "Zum Demmoor" in "Demmoor" umzubenennen, so dass es fortan zwei Straßen mit gleichem Namen gab, geteilt vom "Sorgenser Weg" (der im Zuge der Gebietsreform ebenfalls umbenannt wurde, und zwar in "Schwarzer Berg").

 

Vor kurzem gab es die Beschwerde eines Anliegers über fehlgeleitete Fahrzeuge. Obwohl der bei Sorgensen gelegene Teil der Straße "Demmoor" sehr kurz ist (siehe Anlage) und es dort keine Anlieger gibt, taucht er in einigen älteren Stadtplänen und scheinbar auch in der Software von Navigationsgeräten auf und sorgt für Verwirrung.

 

Um zukünftige Irritationen zu vermeiden wird vorgeschlagen, den zwischen der Straße "Schwarzer Berg" und Sorgensen gelegenen Straßenverlauf ebenfalls in "Schwarzer Berg" umzubenennen, so dass die Straßenbezeichnung "Demmoor" nur noch ein Mal (in Otze) auftaucht.

 

Der neue Ortsvorsteher von Sorgensen, Herr Schwerdtfeger, hat der Umbenennung des in Sorgensen gelegenen Straßenteils zugestimmt.