Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Die Mitglieder des Ortsrates Ramlingen-Ehlershausen nahmen den Entwurf des Haushaltsplanes 2011 ( Vorlage 2010 0808) zur Kenntnis.

Der Ortsrat empfahl einstimmig, in die Haushaltsplanung 2011 einen Betrag von jährlich 30.000 Euro für die Unterhaltung des Waldbades Ramlingen einzustellen und einen Betrag von 600 € für eine zusätzliche Streugutaufbewahrungsbox im Bereich der Kirche in Ehlershausen bereitzustellen.

 


Herr Hammermeister erläuterte den Entwurf der Haushaltssatzung 2011 und ging im Folgenden auf die den Ortsteil Ramlingen-Ehlershausen betreffenden Positionen ein. Nachfragen der Ortsratsmitglieder wurden von Herrn Hammermeister und Herrn Strecker sogleich beantwortet (siehe Anlage 3).

 

Ortsbürgermeister Walter stellte den Antrag, in den Haushaltsplan weitere 600 € für den Erwerb einer zusätzlichen Streugutaufbewahrungsbox im Bereich der Kirche in Ehlershausen einzustellen.

 

Frau Wackerbeck erkundigte sich, aus welchem Grund ebenfalls der Stichweg zum Trakehnerweg ausgebaut werde (Produktkonto 54100 787241).

 

Antwort über das Protokoll:

Die Grundstücke im hinteren Bereich sowie auf der Ostseite sind bereits seit langem bebaut. Für die unerschlossenen Grundstücke auf der westlichen Straßenseite ist nach einem Eigentümerwechsel nunmehr die Vermarktung eingeleitet worden, so dass mit einer Bebauung zu rechnen ist. Die vorhandene Zuwegung liegt nicht lagerecht und muss den eigentumsrechtlichen Verhältnissen angepasst werden. Von daher ist eine Baustraße kurzfristig neu anzulegen. Vorgesehen ist die Anlegung der Baustraße zeitig in 2011. Der Endausbau erfolgt spätestens nach Fertigstellung der Hochbauten.

 

Frau Meinig war überrascht, dass das Waldbad in Ramlingen nicht im Haushaltsplan zu finden sei.

 

Herr Strecker erklärte, dass in den Transferauszahlungen auf Seite 176 Nr. 15 in Höhe von 627.000 Euro dieser Betrag bereits enthalten sei.

 

Frau Meinig stellte daraufhin vorsorglich den Antrag, die Stadt Burgdorf möge weiterhin jährlich 30.000 Euro für die Unterhaltung des Waldbades bereitstellen.