Frau Debes teilte mit, dass die Stadt Burgdorf im August die Region Hannover angeschrieben und um Prüfung gebeten habe, ob es möglich sei, am Bahnhof in Otze im Bereich der P+R-Anlage Fahrradboxen zu errichten.

 

Eine Antwort der Region stehe derzeit noch aus.

 

Anschließend beantwortete Frau Debes Anfragen der Einwohner aus der Ortsratssitzung vom 05.08.2010.

 

1.       Ein Einwohner hatte angemerkt, dass die Fußwegbenutzung auf dem Kapellenweg durch Baumbewuchs stark beeinträchtigt sei.

 

Frau Debes teilte mit, dass der Rückschnitt im Kapellenweg durch die Ordnungsabteilung der Stadt Burgdorf veranlasst und am 08.09.2010 durchgeführt worden sei.

 

 

2.       Ein weiterer Einwohner fragte, ob auf dem Friedhof im Rahmen der Abfallbeseitigung auch die alten z.T. beschädigten Grabsteine beseitigt werden könnten.

 

Hier teilte Frau Debes mit, dass inzwischen der Müll auf dem Lagerplatz am Seiteneingang des Friedhofes abgefahren worden sei.

 

 

3.       Ein Einwohner hatte bemerkt, dass die parkenden Busse vor der Schule in Otze den fließenden Verkehr stören würden und fragt nach ob eine Verkehrsregelung möglich sei.

 

Hierzu teilte Frau Debes mit, dass nach Aussage der Straßenverkehrsabteilung die Straße „Heeg“ eine Gemeindestraße sei. Für die Ausweisung der Verkehrsflächen sei die Stadt Burgdorf zuständig. Eine rechtliche Möglichkeit, den Bussen im Schulbereich das Parken zu verbieten, gebe es nicht. Ein Halteverbot würde alle Fahrzeuge betreffen und somit nicht den gewünschten Erfolg erzielen.

 

Seitens der Straßenverkehrsbehörde werde angestrebt hier eine Einigung mit der RegioBus GmbH zu erzielen, dass Busse nicht mehr in der Nähe der Schule parken bzw. die Parkzeit auf ein Minimum beschränkt werde.