Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Einstimmig beschloss der Ortsrat, die Verwaltung zu beauftragen, zur nächsten Ortsratssitzung am 02.11.2010 einen Vertreter der Deutschen Bahn einzuladen, um die Problematik zu erörtern.


Herr Alker erläuterte zunächst seinen Antrag.

 

Ortsbürgermeister Walter plädierte in diesem Zusammenhang für ein Halteverbot auf der Ramlinger Straße zwischen Gasthaus Bähre und der Einmündung Trakehnerweg.

 

Frau Meinig begrüßte grundsätzlich die zunehmende Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schienen, die Folgen wären aber minutenlange Schließzeiten der Bahnschranke, teilweise 7-8 Minuten. Oft würde ein Zug auch kurzfristig auf das andere Gleis verlegt, die Passagiere würden dann notgedrungen über die Gleise laufen, um diesen zu erreichen.

 

Ortsbürgermeister Walter regte an, mit einem Bahnvertreter diese Problematik im Ortsrat zu erörtern.

 

Herr Alker schlug vor, eine Art Treppenkonstruktion als Bahnübergang zu schaffen. Er habe derartiges schon einmal gesehen.

 

Herr Bähre bemängelte ebenfalls, dass die Bahnschranken oft sehr lange geschlossen blieben. Viele Autofahrer würden daher einen Umweg über Großmoor in Kauf nehmen.

 

Herr Strecker verwies auf die Sicherheitsvorschriften der Bahn und begrüßte den Vorschlag, einen Vertreter der Deutschen Bahn einzuladen.