Ramlinger Straße

 

Frau Meinig verwies erneut auf den schlechten Zustand des Gehweges Ramlinger Straße. Sie habe Fotos gemacht, die sie der Tiefbauabteilung zur Verfügung stellen werde.

 

Außerdem liefe durch die Erhöhung der Fahrbahn z.B. bei der Fa. Verseck bei jedem stärkerem Regen Wasser in den Keller, da deren Grundstück tiefer liege.

 

Antwort über das Protokoll:

Aufgrund einer mit der Region Hannover geschlossenen Vereinbarung ist diese für den Gehweg Ramlinger Straße zuständig. Die Region beabsichtigt, in 2011 eine Komplettsanierung vorzunehmen. Hier wird dann voraussichtlich auch der Kanal durch die Stadt erneuert. Die Region wurde dennoch über den Zustand des Gehweges schriftlich informiert.

 

Wartehäuschen Bushaltestelle Ramlinger Straße

 

Frau Meinig wolle noch einmal nachfragen, ob dem Wunsch nach einem neuen Wartehäuschen an der Bushaltestelle Ramlinger Straße nicht doch entsprochen werden könne.

 

Herr Strecker erwiderte, dass der Werbepartner der Stadt diesen Standort leider - wie schon erläutert - nicht favorisiere, aber noch nicht schriftlich Stellung genommen habe.

 

Pumpe Ahornallee

 

Frau Meinig teilte mit, dass die Pumpe vor dem alten Feuerwehrhaus in der Ahornallee schon seit geraumer Zeit nicht mehr funktioniere. Offensichtlich sei sie versandet. Sie bat die Verwaltung, diese wieder in Gang zu bringen.

 

Antwort über das Protokoll:

Bei der Pumpe vor dem Feuerwehrhaus in Ramlingen handelt es sich um einen Trinkwassernotbrunnen. Dieser ist nicht versandet. Die Trinkwassernotbrunnen werden 1 x jährlich überprüft. Wenn die Brunnen über längere Zeit nicht benutzt werden, z. B. von spielenden Kindern, bricht die Wassersäule ab. Um den Brunnen wieder zu aktivieren, muss dieser angegossen werden.

 

 

Bussardweg

 

Frau Meinig wies darauf hin, dass in der Fahrbahn im Bussardweg wieder tiefe, große Löcher entstanden seien.

 

Antwort über das Protokoll:

Die Rissesanierung im Bussardweg wird durch den Bauhof voraussichtlich im Oktober erfolgen.

 

Hütteberg

 

Frau Meinig teilte mit, dass in der Straße Am Hütteberg mehrere Straßenlaternen ausgefallen seien.

 

Ortsbürgermeister Walter regte in diesem Zusammenhang an, möglichst noch vor dem Winter sämtliche Lampen zu überprüfen.

 

Herr Strecker bat darum, möglichst unverzüglich defekte Straßenbeleuchtung der Stadtverwaltung zu melden.

 

Antwort über das Protokoll:

Nach Mitteilung der Tiefbauabteilung werden die defekten Leuchten in der Straße "Am Hütteberg" der BS|Energy gemeldet und in Kürze geprüft und repariert.

 

In Ramlingen-Ehlershausen wurden in 2009 /2010 die Kofferleuchten sowie Pilz- und Puderdosenleuchten durch neue Leuchten ersetzt. Die Leuchtmittel halten erfahrungsgemäß ca. 4 Jahre. Vor Ablauf der üblichen Lebensdauer wird ein Gruppenaustausch erfolgen.

 

Für alle Leuchtenaufsätze, die nicht ausgetauscht werden, werden voraussichtlich im November /Dezember 2010 die Leuchtmittel im Rahmen eines Gruppenaustauschs ersetzt. In diesem Zuge sollen auch die von der Nachtabschaltung betroffenen Leuchten ganznächtig zugeschaltet werden.

 

Eine Überprüfung sämtlicher Leuchten in den einzelnen Ortschaften ist im Straßenbeleuchtungsvertrag nicht vorgesehen. Durch den regelmäßigen Austausch der Leuchtmittel soll künftig weitgehend sichergestellt werden, dass die Leuchtmittel bereits vor Ende der üblichen Lebensdauer getauscht werden.

 

Waldschule

 

Frau Meinig berichtete, dass der Förderverein der Waldschule gemeinsam mit dem Kinderschutzbund zweimal wöchentlich eine Hausaufgabenhilfe anbiete. Die dort betreuten Kinder hätten anfangs ein von einigen Eltern zubereitetes Mittagessen eingenommen, aus organisatorischen Gründen hätte die Verpflegung sich jetzt auf Müsli o.ä. reduziert.

Mittags säßen nun diese Kinder an einem „Katzentisch“ abseits der „Schulpiraten“, denen jeden Tag ein warmes Essen zubereitet würde.

 

Herr Strecker erwiderte, dass die Eltern der „Schulpiraten“ für dieses Essen zahlen würden. Er wies darauf hin, dass mit Einführung der offenen Ganztagsschule ab Sommer 2011 für alle Schulkinder ein kostenpflichtiges Mittagessen angeboten würde.

 

Frau Meinig gab zu bedenken, dass der Förderverein eine Mittagsverpflegung für die „Hausaufgabenkinder“ nicht zahlen könne und bat darum, für diese „Essensphase“ eine Lösung zu finden.

 

Verwaltungsnebenstelle

 

Herr Stuckenschmidt fragte, ob beabsichtigt werde, die Verwaltungsnebenstellen künftig wegfallen zu lassen. Er habe kürzlich einen Reisepass beantragen wollen und erfahren, dass er dieses im Bürgerbüro zu erledigen habe.

 

Herr Strecker erklärte, dass in der Tat die Aufgaben, die in den Verwaltungsstellen erledigt werden könnten, immer weniger würden. So müssten mit Einführung der digitalen Unterschrift ab 01.November 2010 auch die Personalausweise im Bürgerbüro beantragt werden. Die Verwaltungsstellen verfügten nicht über die technischen Ausrüstungen, um den digitalen Anforderungen nachzukommen. Eine Aufrüstung wäre aus Kostengründen nicht möglich.

Auch Steuerklassenänderungen würden inzwischen vom Finanzamt vorgenommen.

 

Weidendamm

 

Herr Bähre wies darauf hin, dass im Weidendamm zwischen den Häusern 8 bis 12 bei starken Regenfällen Riesenpfützen entstehen würden. Er bat um Überprüfung.

 

Antwort über das Protokoll:

Am Weidendamm wird der Bauhof noch in diesem Herbst Mulden und einen Sickerschacht in Höhe Haus Nr. 8 - 12 anlegen und so für bessere Abflussverhältnisse sorgen.

 

Radweg Waldstraße

 

Ortsbürgermeister Walter beklagte, dass der Radweg in der Waldstraße durch etliche hochdrückende Wurzeln schwer zu befahren sei und bat um Abhilfe.

 

Antwort über das Protokoll:

Die Schäden am Radweg Waldstraße werden durch den Bauhof beseitigt.

 

Gebäude Weidendamm 5

 

Ortsbürgermeister Walter fragte, wann der Abbruch des Gebäudes Weidendamm 5 erfolgen würde.

 

Antwort über das Protokoll:

Nach Auskunft der Abteilung Wirtschaftsförderung/Liegenschaften wurde der Abriss des Gebäudes in die Wege geleitet und wird noch in diesem Jahr erfolgen.

 

Eulenkamp

 

Ortsbürgermeister Walter bat darum, die Poller im Eulenkamp zu erneuern und auf eine einheitliche Höhe zu bringen.

 

Antwort über das Protokoll:

Die Poller im Eulenkamp werden durch den Gärtnerbauhof saniert.

 

Ortsratsmittel

 

Von der Einweihung des Meilensteines sei noch ein Geldbetrag übrig geblieben. Die Spender seien einverstanden, diesen dem TV Ehlershausen für seine Jugendfreizeit in Scharbeutz weiterzuleiten. Ortsbürgermeister Walter schlug vor, aus Ortsratsmitteln eine Aufstockung dieses Betrages auf 100 Euro vorzunehmen. Weiterhin sollen dem Förderverein Waldbad Ramlingen und der Dorfgemeinschaft Ramlingen zum Erntefest jeweils 100 Euro aus Ortsratsmitteln zur Verfügung gestellt werden. Dieses wurde von den Mitgliedern des Ortsrates einstimmig beschlossen.