Gehweg Ramlinger Straße

 

Frau Kallina teilte mit, dass -wie auch nach den vorherigen Ortsratssitzungen- die Beanstandung zu den Gehwegen in der Ramlinger Straße in Ehlershausen an den zuständigen Straßenbaulastträger weitergegeben worden sei, letztmalig am 15.07.2010 an die Region Hannover, Straßenmeisterei Burgwedel.

 

Sichtverhältnisse Dohlenweg

 

Frau Kallina erklärte, dass eine Überprüfung seitens der Straßenverkehrsbehörde folgendes ergeben habe:

Die Ausfahrt Dohlenweg sei bei normalen Verkehrsverhältnissen gut einsehbar und dürfte, auch bei parkenden Lkw, zu keinen Problemen bei der Einfahrt auf die Ramlinger Straße führen. Wie im Straßenverkehr üblich, könne es aufgrund der Verkehrsverhältnisse erforderlich sein, an der Sichtlinie zu halten. Aus Gründen der Verkehrssicherheit werde die Aufstellung eines Spiegels für nicht erforderlich gehalten.

 

Eulenkamp

 

Frau Kallina berichtete, dass in der Zeit zwischen dem 13.08. und dem 23.08.2010 erneut das Geschwindigkeitsmessgerät im Eulenkamp aufgestellt worden sei. Aufgrund des Messergebnisses werde der Einbau von geschwindigkeitsreduzierenden baulichen Anlagen als nicht erforderlich erachtet. So seien lediglich bei 1,62 % der gemessenen Fahrzeuge in Richtung Ramlinger Str. und bei 0,34 % in Richtung Wald Verwarnungen ausgesprochen worden.

 

Tempo 30-Zonen

 

Frau Kallina teilte mit, dass die Erneuerung der Markierung in den Tempo 30-Zonen zwischenzeitlich vom städtischen Bauhof durchgeführt worden sei.

 

Ortsbürgermeister Walter merkte hierzu an, dass im Eulenkamp die Markierung noch nicht erneuert worden sei.

 

Antwort über das Protokoll:

Die Erneuerung der Markierung wird voraussichtlich im Oktober vorgenommen.

 

Erweiterung der P + R – Anlage am Bahnhof Ehlershausen

 

Herr Strecker berichtete, dass die Bauarbeiten zur Erweiterung der P + R – Anlage Ehlershausen seitens der Region vergeben worden seien. Den Zuschlag habe die Fa. Depping, Wedemark, erhalten. Die Bauarbeiten würden in der 38. KW beginnen, das Bauende sei für Ende November 2010 vorgesehen. Die bestehende Parksituation werde lt. Aussage von Frau Pfitzner, Region Hannover, Fachbereich Verkehr, nicht beeinträchtigt werden.

 

Kindergarten Ehlershausen

 

Herr Strecker teilte mit, dass die Bauarbeiten im Kindergarten in Ehlershausen rechtzeitig zum Ende der Sommerferien abgeschlossen worden seien. Der beteiligte Architekt und die Gebäudewirtschaftsabteilung haben den Fortgang der Bauarbeiten forciert, sogar der Einbau von Akustikdecken habe erfolgen können. Den im Kindergarten handelnden Personen habe er ausdrücklich für die Geduld gedankt, mit der sie die entstandenen Unannehmlichkeiten ertragen hätten.

Ortsbürgermeister Walter sprach dafür ebenfalls seinen Dank aus, verbunden mit der Hoffnung, dass der Kindergarten nun „dicht“ bliebe.