Beschluss: einstimmig beschlossen

Finanz. Auswirkungen in Euro

Produktkonto

ErgHH

FinHH

Einmalige Kosten:

 

Laufende Kosten:

 

Haushaltsmittel stehen zur Verfügung:

 ja

 nein

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport und der Verwaltungsausschuss empfehlen dem Rat der Stadt Burgdorf, den nachstehend formulierten Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Stadt Burgdorf beschließt, das Sorgensen zugewandte Teilstück des "Sorgenser Grundwegs" in "Zeymerweg" umzubenennen.


Herr Beneke erläuterte den Wunsch, der auf einer Bürgerversammlung in Sorgensen formuliert wurde, ein Teilstück des Sorgenser Grundwegs nach Bruno Zeymer zu benennen. Herr Baxmann fügte hinzu, dass unter der Bezeichnung „Zeymerweg“ auch die Verdienste von Frau Zeymer zu subsumieren seien.

 

Herr Schrader unterbreitete den Vorschlag, dass zukünftig vor Erarbeitung einer Sitzungsvorlage zur Straßenbenennung interfraktionelle Gespräche geführt werden sollten, um zeitig einen parteiübergreifenden Konsens zu einzelnen Namensvorschlägen zu finden. Des Weiteren schlug Herr Schrader vor, das Teilstück „Ehepaar-Zeymer-Weg“ zu benennen. Herr Baxmann hält eine interfraktionelle Gesprächsrunde für sinnvoll. Eine Benennung in „Ehepaar-Zeymer-Weg“ sollte dagegen nicht erfolgen. Nachhaltiger sei ein zusätzliches Schild zur Erläuterung der Verdienste von Frau und Herrn Zeymer.