a)     Herr Böhmer kritisierte die derzeitige Verkehrsregelung am Schwarzen Herzog. Für AnliegerInnen aus dem Bereich Braunschweiger Straße müsse eine Möglichkeit geschaffen werden, aus der Immenser Straße kommend nach links abzubiegen.

Herr Herbst sagte eine Prüfung trotz seiner Bedenken hinsichtlich der Probleme zu, die entstehen, wenn LKW in die Straße einbiegen.

 

b)     Herr Rohde erkundigte sich nach dem Stand bzgl. der Sanierung des Völkerschlachtdenkmals.

Herr Trappmann teilte mit, dass auch andere Denkmale sanierungsbedürftig seien. Um eine Kosteneinschätzung zu erhalten, habe eine Fachfirma eine Besichtigung durchgeführt, ein Ergebnis liege aber noch nicht vor.

 

c)     Mit Hinweis auf die Verkehrsbelastungen auf der Immenser Landstraße bei Sperrungen auf der A2 sprach sich Herr Fleischmann dafür aus, die Möglichkeit der Führung eines Teils des Verkehres über den Ostlandring zu prüfen.

Herr Böhmer regte an, an der Kreuzung Immenser Landstraße/Ostlandring auch ein Hinweisschild nach rechts zur B188 anzubringen.

Nach Auffassung von Herrn Bertram sei eine entsprechende Hinweisbeschilderung die einzige Möglichkeit einzuwirken, allerdings würden die Navigationsgeräte weiterhin die vermeintlich schnellste Verbindung empfehlen.

 

d)     Frau Heldt bat darum, die aufgelaufenen Birken an der Einmündung Am Lahkamp/Sprengelstraße aus Gründen der Verkehrssicherheit zu beseitigen.

 

e)     Des Weiteren wies Frau Heldt darauf hin, dass der Bereich vor dem Wertstoffsammelplatz in Schillerslage nach Leerung der Glascontainer mit Glassplittern verunreinigt sei. Sie regte an, die Fahrer anzuhalten, den Bereich nach Leerung der Container zu reinigen.