Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 1

Beschluss:

 

Der Bauausschuss stimmte mit 8 Ja- und 1 Neinstimme für den Beschlussvorschlag zu 1. der Vorlage 2010 0776.


Frau Behncke erläuterte die Vorlage.

 

Herr Schrader begrüßte die Planung und wies auf die Vorteile der beiden fußläufigen Verbindungen zur Papenkuhle und damit an die Ortschaft Hülptingsen hin. Die FDP gehe davon aus, dass die Rotdornstraße nicht verändert werden müsse, um die dortigen Anlieger nicht zu Ausbaubeiträgen heranziehen zu müssen.

 

Herr Fleischmann sagte, dass er gegen diese Vorlage stimmen werde. Er sehe es nicht ein, dass die Obstbaumwiese privatisiert werde. Diese Wiese stand bisher allen Hülptingsern zur Verfügung und nun gehe sie in Privatbesitz über. Zudem befinde sich das geplante Baugebiet in der Nähe eines eventuellen Standorts der geplanten Biomethananlage in Hülptingsen.

 

Herr Hunze merkte an, dass durch die Festsetzungen im Bebauungsplan ein guter Kompromiss gewunden wurde, denn alle vitalen Bäume der Obstbaumwiese seien zum Erhalt festgesetzt. Abgängige Bäume müssten durch den künftigen Eigentümer adäquat ersetzt werden. An Herrn Schrader gerichtet sagte Herr Hunze, dass auch die CDU davon ausgehe, dass ein Ausbau der Rotdornstraße nicht erforderlich sein werde.

 

Im Zuge der an die Diskussion anschließenden Abstimmung fasste der Ausschuss den folgenden