Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 3, Enthaltungen: 2

Beschluss:

 

Mit 3 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen beschloss der Ortsrat Schillerslage, auf der gesamten Sprengelstraße sowie der Zoll- und Engenser Straße die „Rechts- vor Links-Regelung“ einzuführen. Zwischen der Zollstraße und Engenser Straße soll zudem eine abknickende Vorfahrt eingerichtet werden.

 

Der Antrag wurde in den Ausschuss für Umwelt und Verkehr zur Empfehlung sowie in den Verwaltungsausschuss zur Entscheidung überwiesen.


Frau Kunkel erläuterte den Antrag der WGS-Fraktion.

 

Frau Heldt verdeutlichte, dass sich das Verkehrsaufkommen in Schillerslage nach Inbetriebnahme der Umgehungsstraße entgegen der Prognosedaten nicht reduziert, sondern noch geringfügig erhöht habe. Von daher müsse man die Ortsdurchfahrt unattraktiver machen. Die Einführung einer Rechts- vor Links-Regelung sei die beste Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu reduzieren.

 

Frau Kunkel machte darauf aufmerksam, dass mit Schildern auf die geänderte Verkehrsführung hingewiesen werden müsse.

 

Ortsbürgermeister Thieleking erklärte, dass bezüglich der Rechts- vor Links-Regelung auf der Zoll- und Engenser Straße Kontakt mit den zuständigen Straßenbaulastträgern aufgenommen werden müsse.

 

Herr Plaß wies darauf hin, dass die Mittelinsel auf der Sprengelstraße nicht den gewünschten Erfolg gebracht habe. Weiterhin sehe die CDU-Fraktion noch Beratungsbedarf hinsichtlich des Vorgehens gegenüber den zuständigen Straßenbaulastträgern, die für die Ortsdurchfahrten verantwortlich seien.

 

Frau Heldt bat, den Antrag der WGS-Fraktion dahingehend zu erweitern, dass zwischen der Zoll- und Engenser Straße eine abknickende Vorfahrt eingerichtet werden solle.

 

Mit 3 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen wurde dieser Erweiterung zugestimmt.