1.       Gossenabsenkung (Ortseingang Schillerslage aus Richtung Burgdorf)

 

Herr Philipps teilte mit, dass die Fahrbahn inzwischen ausgebessert sei und die Reparaturarbeiten für die Gosse von der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Auftrag gegeben worden seien.

 

2.       Geschwindigkeitsmessungen im Bereich des Friedhofes Schillerslage

 

Herr Philipps berichtete, dass in der Zeit vom 17.05. – 25.05.2010 Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen worden seien. Das Ergebnis sei in dem beigefügten Vermerk vom 02.09.2010 von der Straßenverkehrsabteilung festgehalten worden (Anlage 6 der Niederschrift).

 

Zusätzlich sei am 03.06.2010 eine Verkehrszählung durchgeführt worden. Es wurden ca. 7.900 Kfz/24 h gezählt. Eine 1994 durchgeführte Verkehrszählung ergab ca. 7.700 Kfz/24 h. Das Verkehrsaufkommen habe sich entgegen der Prognosedaten nicht reduziert, sondern noch geringfügig erhöht. Eine positive Entwicklung sei aber beim Anteil des LKW-Verkehrs festzustellen. Dieser sei von ca. 8 % auf 0,5 % gesunken. Zurückzuführen sei die Reduzierung auf die Anordnung des LKW-Durchfahrverbots für die Sprengelstraße.

 

3.       Tempo-30-Markierungen im Bereich Kindergarten/Flachsfeld

 

Frau Hammermeister wies darauf hin, dass die Tempo-30-Markierungen auf der Fahrbahn im Bereich des Kindergartens (Flachsfeld) inzwischen vom Bauhof nachgebessert worden seien.

 

4.       Sackgassenschilder in den Bereichen der Straßen „Hinter den Höfen“ und „Am Lahkamp“

 

Frau Hammermeister teilte mit, dass die Sackgassenschilder in den Bereichen der Straßen „Hinter den Höfen“ und „Am Lahkamp“ zwischenzeitlich vom Bauhof entfernt worden seien.

 

5.       Parkverbotsschild vor dem Feuerwehrhaus

 

Ortsbürgermeister Thieleking erläuterte, dass die Parkplätze vor dem Feuerwehrhaus für Feuerwehrangehörige bei einem Einsatz zur Verfügung stehen sollten. Von daher solle hier ein Parkverbotsschild mit der Ausnahme von Fahrzeugen von Feuerwehrangehörigen aufgestellt werden.

 

6.       Vermarktungsschild Gewerbegebiet Nord-West

 

Frau Hammermeister erklärte, dass mit Beginn der Erschließungsarbeiten des Gewerbegebietes Nord-West ein Vermarktungsschild aufgestellt worden sei.