Beschluss:

 

 


Nach Vorstellung der Planung durch Frau Riessler bat Herr Scholze zu klären, aus welchen Gründen auf dem alten Friedhofsteil neue Begräbnisstellen eingerichtet werden bzw. wurden. Damit sei das Entstehen größerer Freiflächen verhindert worden.

 

Frau Riessler sagte eine Prüfung zu (siehe Anlage 2).

 

Herr Dralle merkte an, dass eine Urnenwand von vielen Bürgern nicht gewünscht werde.

 

Herr Baxmann gab zu bedenken, dass am 29.08.2006 ein einstimmiger Beschluss zu den Urnengrabstätten gefasst wurde.

 

Herr Hunze stellte fest, dass ein Friedhofsneubau zu kostenintensiv sei, eine Erweiterung des Friedhofs nicht möglich sei und für eine Umbettung die Zustimmung der betroffenen Angehörigen eingeholt werden müsse. Die Lösung des Problems laufe auf eine Umbettung hinaus. Ein Beschluss sei zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, er solle vielmehr auf der Ortsratssitzung im November 2010 erfolgen.

 

Frau Raguse erklärte, dass die Durchführung von 71 Umbettungen nahezu unmöglich sei. Der Erwerb von Land sei in Erwägung zu ziehen.

 

Herr Dralle bemängelte das Erscheinungsbild der Rasengräber.

 

Herr Dr. Zielonka sprach sich für den Erhalt der Wege zwischen den Gräbern aus.

 

Die Behandlung der Vorlage wurde auf die Ortsratssitzung im November vertagt.