Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Beschluss:

 

 


Herr Gärtner begrüßte Herrn Appold und bat ihn um Vorstellung des Farbkonzeptes.

 

Herr Appold stellte zunächst Rahmenbedingungen für die Erarbeitung des Farbkonzeptes sowie die Ergebnisse einzelner Arbeitsgruppen dar. Ein wichtiges Ergebnis der Arbeitsgruppen war die Feststellung, dass eine Imagekampagne für die Schule (Schulname und Schullogo) von rudimentärer Bedeutung sei. Damit könnten die Werte, für welche die Realschule steht, vermittelt werden. Im Anschluss stellte Herr Appold das Farbkonzept ausführlich dar und erläutert seine Vorschläge im Einzelnen. Der Ausschuss nahm das Konzept wohlwollend zur Kenntnis.

Zum Abschluss seiner Ausführungen übergab Herr Appold der Schule sowie dem Schulträger jeweils ein Exemplar des Farbkonzeptes.

 

Herr Obst erfragte die Gesamtkosten, die bei einer Umsetzung des Farbkonzeptes entstehen. Herr Appold erläuterte, dass über Kosten bei der Erstellung des Konzeptes nicht gesprochen wurde. Denkbar sei, dass das Konzept sukzessive, im Rahmen von Renovierungsarbeiten in der Schule, durch Projektarbeiten von Schülern bzw. über Sponsoren, umgesetzt werden könne. Frau Meinig sieht die Möglichkeit eines flexiblen Beginns durch die Schule.

 

Herr Strecker verdeutlichte, dass im Vordergrund der baulichen Unterhaltung momentan Brandschutzmaßnahmen stehen. Hinsichtlich der Kosten für die Umsetzung des Farbkonzeptes, sollte die Suche nach potentiellen Sponsoren vertieft werden.

 

Herr Obst wies auf die im Vortrag genannte Dauer der Umsetzung von zehn Jahren hin und hielt diese für zu lang.

 

Herr Runge erfragte, ob das Kollegium bereits das Farbkonzept kenne. Frau Lütjen teilte mit, dass nur ein Teil des Kollegiums bislang das Farbkonzept kenne. Bis Anfang August soll das Farbkonzept den schulischen Gremien sowie dem gesamten Kollegium vorgestellt worden sein. Wichtig sei, dass vom Schulträger ein deutliches Zeichen zum weiteren Vorgehen kommt.

 

Frau Gebbe (Vorsitzende des Stadtelternrates) sieht die Notwendigkeit einer gemeinschaftlichen Zusammenarbeit der Schule sowie der Verwaltung, um die Schule weiterhin konkurrenzfähig zu halten. Eltern seien bereit, bei der Umsetzung des Farbkonzeptes aktiv mitzuwirken. Herr Dr. Zielonka hält ein Zusammenwirken zwischen Schule und Träger für wichtig. Der städtische Haushalt habe aber keinen Spielraum, so dass Aktionen für die Sponsorenfindung wichtig seien.

 

Abschließend bedankte sich Herr Gärtner bei Herrn Appold für die Vorstellung des Konzeptes.