Herr Runge und Herr Dr. Buchholz vom Burgdorfer Golfclub stellten die Pläne zur Erweiterung des Golfplatzes in Ehlershausen vor.

 

Zu Beginn stellte Herr Runge kurz den 1969 gegründeten Golfclub mit seiner Lage, den Platzflächen und Mitgliederzahlen vor.

Der Verein plane, drei Bahnen im Süden zu einem Sechs-Loch-Kurzplatz umzubauen. Dies sei besonders für die Nachwuchssportler interessant. Als Ersatz für die drei Bahnen, die im Süden wegfallen, sollen im Norden des Golfplatzes auf einer angrenzenden Ackerfläche neue entstehen.

Der Klub wolle mit dem Kurzplatz vor allem junge Mitglieder gewinnen und sich auch künftig gegen weitere Vereine aus der näheren Umgebung behaupten. Außerdem sei die Erweiterung ökologisch ein Gewinn und für die Tierwelt von Vorteil.

 

Herr Strecker erklärte, dass die Region zwar Bedenken wegen des Gewässerschutzes geäußert habe, welche jedoch überwunden werden könnten. Der Erweiterung ständen keine rechtlichen Gründe entgegen. Von der Region werde das Vorhaben positiv begleitet. Der Golfplatz stelle eine geringere ökologische Belastung dar, als eine intensiv betriebene landwirtschaftliche Fläche. Nötig sei noch eine Änderung des Flächennutzungs- und des Bebauungsplanes. Eine offizielle Anfrage an die Genehmigungsbehörde werde nun erfolgen. Eine entsprechende Beschlussvorlage sei in der nächsten Ortsratsitzung eventuell schon möglich. 

 

Ortsbürgermeister Walter bestätigte, dass der Golfclub und dessen Erweiterung eine Bereicherung für Burgdorf sei. Weiterhin wies er daraufhin, dass demnächst ein Tag der offenen Tür im Golfclub stattfinden werde.

 

Herr Alker erklärte, dass dieses Vorhaben auch politisch unterstützt werde.