Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Ortsrat Ramlingen-Ehlershausen empfahl dem Rat der Stadt Burgdorf einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Stadt Burgdorf stellt in Fortschreibung der Kindergartenbedarfsplanung von 2009 (Vorlage 2009/495) das vorhandene Angebot an Kindergärten, Horten und Krippen sowie den Bedarf und den weiteren erforderlichen Ausbau gemäß den Anlagen zu dieser Vorlage fest. Für die Krippenplätze wird für die Zeit nach dem 31.07.2013 eine Versorgungsquote von 50 % zweier Jahrgänge zugrunde gelegt.

 


Herr Strecker erläuterte kurz die Vorlage. Er erklärte, dass man in Ramlingen-Ehlershausen mit dem vorhandenen Angebot gut zurecht käme. Nach wie vor bestehe der Wunsch nach einer erweiterten Betreuungszeit sowie einer Betreuung in den Ferien. Für 2010 sei hier keine Änderung geplant, jedoch werde für 2011 eine genaue Bedarfsanalyse durchgeführt. Auch zum Thema Ganztagsschule werde eine Befragung der Eltern stattfinden. Dazu sei eine Info-Veranstaltung am 27.05.2010 geplant.

 

Frau Meinig bedauerte, dass diese Info-Veranstaltung am gleichen Tag wie der kommende Schulausschuss stattfinde. Daneben sei es schade, dass die Waldschule bisher kein Antrag, bzw. Konzept in Richtung offene Ganztagsschule vorgelegt habe. Der Bedarf sei schließlich vorhanden. Zudem sei ein solches Betreuungsangebot für die Eltern kostengünstiger, als ein Hort oder der Wichteltreff.

 

Herr Strecker erklärte, dass die Frist für das Vorlegen eines Konzeptes zur Einrichtung einer offenen Ganztagsschule ja noch bis Ende 2010 laufe. Die Prozesse dazu würden in den Schulen langsam beginnen. In Blick auf ein Betreuungsangebot müsse zunächst die Elternbefragung abgewartet werden.

 

Ortsbürgermeister Walter ließ über die Beschlussvorlage abstimmen.