Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Herr Dr. Zielonka erläuterte seinen Vorschlag über die Einrichtung eines Bolzplatzes in Otze. In der Vergangenheit sei der Bolzplatz des Sportvereins genutzt worden. Wegen der Haftung des Vereins sei dies nicht mehr möglich, obwohl der entsprechende Bedarf vorhanden sei. Alternativen seien zu suchen. Die Fläche neben dem B-Platz sei denkbar.

 

Ortbürgermeister Hunze regte an, die Zustimmung des Vereinsvorsitzenden für die Nutzung des Bolzplatzes einzuholen. Dieser sei zum Bespielen durch die Kinder geeignet. Ein Aussperren der Kinder sei problematisch. Hier bat er die Verwaltung um Mithilfe.

 

Bürgermeister Baxmann sagte zu, ein Gespräch mit dem Verein zu führen und nach einer Lösung zu suchen. Sollte eine solche Lösung nicht gefunden werden, appellierte Bürgermeister Baxmann an die Selbsthilfekräfte der Bürger von Otze. Andere Lösungen seien nicht zu leisten, da konsequentes Sparen notwendig sei, was auch die Ortschaften betreffe. Notfalls müsse auch mit Provisorien ein Fußballspielen möglich sein.

 

Ortsbürgermeister Hunze schloss sich dieser Meinung an und betonte die Notwendigkeit eines Gesprächs mit dem Sportverein. Bislang sei keine ausreichende Reaktion erfolgt.

 

Herr Dr. Zielonka führte aus, dass ein entsprechender Flächenbedarf bestehe und zeigte sich optimistisch, dass eine entsprechende Fläche auch zu finden sei. In der Vergangenheit sei eine Nutzung der Vereinsfläche möglich gewesen, aber aus rechtlichen Notwendigkeiten nun nicht mehr gegeben. Insbesondere die Vorschriften der Verkehrssicherung seien problematisch.

 

Eine weitere Erörterung erfolgte im nichtöffentlichen Teil der Sitzung.