Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Herr Beneke teilt mit, dass vom 17.05. bis 02.06.2010 eine Wanderausstellung im Rathaus I mit dem Titel „Chancen durch Kindertagespflege“ zu sehen sein wird. Auch in Uetze und Sehnde wurde die Ausstellung bereits gezeigt. Die Eröffnung ist für Donnerstag, 20.05.2010 um 16 Uhr im Rathaus I vorgesehen.

 

Des Weiteren informiert Herr Beneke darüber, dass die Nachfrage nach Hortplätzen in der Weststadt und in der Südstadt in den letzten Wochen enorm gestiegen ist. In der Südstadt sind noch räumliche Kapazitäten im Schulzentrum vorhanden; in der Weststadt gibt es einen verfügbaren Raum unmittelbar neben dem Hortbereich. Derzeitig wäre eine Ausweitung auf jeweils 10 Hortplätze möglich. Dazu ist jeweils eine Halbtags-Mitarbeiterin erforderlich, deren Einstellungen gem. Stellenplan möglich sei, wenn der Ausschuss dem zustimme.

 

Das Hausmeistergebäude der Astrid-Lindgren-Grundschule steht derzeitig leer und soll künftig für die Betreuung von Schulkindern durch den Hort und die Jugendpflege genutzt werden. Dazu ist eine Renovierung erforderlich. Entsprechende Mittel sollen für den Haushalt 2011 beantragt werden.

 

Der Anbau am Kindergarten in Otze hat begonnen und wird voraussichtlich am 01.11.2010 fertiggestellt sein.

 

Hinsichtlich des Neubaugebiets nördlich der Worthstraße in Otze teilt Herr Beneke weiterhin mit, dass dort 32 Baugrundstücke vorhanden seien. Davon wurden bereits 22 Grundstücke verkauft. 11 Kinder im Alter zwischen 1 und 14 Jahren ziehen nach derzeitigem Stand in das Neubaugebiet.