Beschluss: mehrheitlich abgelehnt

Abstimmung: Ja: 4, Nein: 4, Enthaltungen: 1

Beschluss:

 

Die Mitglieder des Bauausschusses stimmten mit 4 Ja-, 4 Neinstimmen und 1 Enthaltung gegen den von der Verwaltung vorgebrachten Vorschlag aus der Informationsvorlage Nr. 2010 0688.


Herr Riesenberg stellte mögliche Varianten zum Umbau der Toilettenanlage vor.

 

Frau Weilert-Penk merkte an, dass bei dem von Herrn Hunze eingereichten Vorschlag das Betreten mit einem Kinderwagen nicht oder nur sehr schwierig möglich sei.

 

Herr Fleischmann stellte die Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens in Frage. Seiner Meinung nach könne das Geld für andere Dinge sinnvoller genutzt werden. Zudem wolle keine maßgebende Organisation diesen Umbau und auch in der Bevölkerung sei dieser nicht gewünscht.

 

Frau Rickert erwiderte, dass sie Rückmeldungen aus der Bevölkerung erhalten habe, wonach insbesondere die eingeschränkten Öffnungszeiten und ein „Unsicherheitsgefühl“ bei der jetzigen Situation negativ gesehen werden.

 

Frau Weilert-Penk ergänzte, dass es sehr wohl Bevölkerungsgruppen gebe, die sich für diese Anlage aussprechen. So sei dies sowohl im Sozialausschuss als auch im Seniorenrat diskutiert worden. Einhellige Meinung sei, dass alle für die Anlage seien.

 

Herr Fleischmann sagte, er habe mit den Leuten gesprochen, die dort am Kiosk einkaufen würden. Diese würden den Umbau der Anlage nicht begrüßen, da es eine funktionierende Toilette gebe.

 

Herr Bürgermeister Baxmann entgegnete, man müsse weggehört haben, wenn man den Wunsch nach dieser Toilettenanlage nicht gehört habe. Sowohl der Seniorenrat, als auch der VVV und das Bündnis für Familie wünschten diese Anlage.

 

Herr Lahmann gab zu bedenken, dass es zwar eine funktionierende Toilettenanlage gebe, jedoch sei dort kein behindertengerechtes WC vorhanden. Die Schaffung dieses behindergerechten WCs sei überhaupt erst der Anlass für die vorliegende Planung gewesen. Zudem sei derzeit die durchgehende Öffnung nicht möglich.

 

Frau Weilert-Penk ließ über die Vorlage abstimmen und der Ausschuss fasste den folgenden