Beschluss:

 

 


  1. Herr Dr. Zielonka bat um Einsichtnahme in den Gebietsänderungsvertrag „Ramlingen- Eherlshausen/ Otze“. Es gehe ihm um die Belange Otzes in Bezug auf die Gründung der Stadt Burgdorf.

 

2.      Frau Raguse bat darum, die an den Straßenrändern gefällten Bäume nachzupflanzen.

 

  1. Frau Raguse fragte bezüglich der Entwicklung von Baugebieten an, weshalb es in Otze nicht möglich sei, zwei Bauplätze zurückzubehalten, obwohl dies anderswo möglich sei.

 

  1. Frau Raguse fragte nach, weshalb ein DRK- Antrag zwischen den Jahren auf einen Blutspendtermin in Otze abgelehnt worden sei. In anderen Gemeinden sei dies doch möglich.

 

Bürgermeister Baxmann sagte ihr zu, dies zu überprüfen.

 

  1. Frau Raguse sprach an, dass im Standesamt Burgdorf einem Paar aus Schillerslage ein Trauungsterminwunsch an einem Samstag verwehrt worden sei mit der Begründung, dass dieser frühestens sechs Wochen vorher erfragt werden müsse. Bei einer späteren Nachfrage sei der Termin belegt gewesen und das Paar nach Burgwedel ausgewichen. Sie empfinde die Trauungsmöglichkeiten des Standesamtes als recht unflexibel.

 

Bürgermeister Baxmann wies die vorgetragene Kritik deutlich zurück und erklärte, dass die Arbeit des Standesbeamten immer wieder als ausgesprochen engagiert bezeichnet und gelobt werde. Er werde sich jedoch um die Aufklärung des Sachverhaltes bemühen.

 

  1. Frau Raguse fragte nach der Vermietung der ehemaligen Lehrerwohnung in der Schule. Dort sei schließlich in neue Fenster investiert worden und die Heizung sei auch in Betrieb. Weiter sei zu prüfen, weshalb dort der Durchgang in die Schule offen stehe.

 

Herr Scholze fügte hinzu, dass dort die Brandschutztür weit offen stehe. Sie sei nun wohl geschlossen, aber dies dürfe so nicht sein.

 

Bürgermeister Baxmann sagte zu, dies mit dem Hausmeister und der Schulleitung zu klären.

 

  1. Ortsbürgermeister Hunze wies darauf hin, dass am 13.03.2010 wieder die Aktion „Sauberes Dorf“ stattfinden werde.

 

 

Daraufhin beendete Ortsbürgermeister Hunze um 20.50 Uhr den offiziellen Teil der  Ortsratsitzung Otze.