Meilenstein

 

Herr Strecker teilte mit, dass laut einer Vereinbarung mit der Region Hannover der Meilenstein auf dem begrünten Fahrbahnteiler im Einmündungsbereich der Gemeindestraße „Bussardweg“ in die K 117 „Ramlinger Straße“ in Ehlershausen aufgestellt werden könne. 

 

Ortsbürgermeister Walter erklärte hierzu, dass mit den Fundamentarbeiten bei entsprechender Witterung voraussichtlich im April/ Mai 2010 begonnen werde.

 

Versorgung mit UMTS- Dienst

 

Frau Behncke erklärte, dass laut Aussage von T-Mobile die Versorgung der Straße „Am Hütteberg“ mit dem UMTS- Dienst nun begonnen werde. Die Stadtplanungsabteilung befürworte diesen Schritt.

 

Obstbaum

 

Bürgermeister Baxmann wies darauf hin, dass der Obstbaum an der Einmündung „Am Hütteberg“ in den nächsten Tagen gefällt werde. Dies sei nötig, damit die LKWs (40 Tonnen Sattelzüge) der Firma Hartmann dort einen ausreichenden Schwenkbereich haben.

 

Ortsbürgermeister Walter regte an, dort in einem Zug auch die kleine Birke „wegzunehmen“ und an anderer Stelle eine neue zu pflanzen.

 

Minigolffläche

 

Herr Trappmann erklärte, dass eine Investorengruppe für diese Fläche einen Antrag auf Errichtung eines Lebensmittelmarktes gestellt habe. Hierfür sei keine Baugenehmigung erteilt worden, da dieser Bereich nach Ansicht der Stadtplanungsabteilung kein „Innenbereich“ sei. Bei dem von der Gegenseite eingelegten Widerspruch habe die Region Hannover die Position der Stadt Burgdorf gestärkt. Daraufhin sei eine Klage eingereicht worden. In der ersten Jahreshälfte solle ein Mediationsverfahren stattfinden, in dem eine Lösung für beide Parteien angestrebt werde. Bei entsprechender Einigung müsse allerdings erst eine Bauleitplanung aufgestellt und die Politik beteiligt werden.

 

Baumwuchs

 

Herr Kegel berichtete, dass die Straßenbeleuchtung im Reiherstieg nun weiträumig freigeschnitten sei. Weiter seien die Birken in der Ramlinger Straße noch nicht geschnitten worden. Die Straßenmeisterei Burgwedel sei von der Ordnungsabteilung aber informiert worden, hier Abhilfe zu schaffen.

 

Bolzplatz

 

Herr Kegel teilte mit, dass die erforderlichen Arbeiten an der Spielfläche abgeschlossen seien. Sobald die Witterung es zulasse, werden die Fundamente nochmals überprüft. Die Zaunpfosten können erst kontrolliert werden, wenn der Boden frostfrei sei.