Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Ortsrat Schillerslage sprach sich einstimmig für den unter 3. formulierten Beschlussvorschlag der Vorlage 2009/ 0636 aus.

 

 


Herr Joos von der Stadtplanungsabteilung erläuterte die Vorlage zur 39. Änderung des Flächennutzungsplanes (Flachsfeld 2) ausführlich und präsentierte die Darstellungen des gültigen Flächennutzungsplanes sowie die beabsichtigten Änderungen.

 

Anstelle von Flächen für die Landwirtschaft sollen Wohnbauflächen dargestellt werden, um aus diesen auf Ebene des Bebauungsplans ein Wohngebiet entwickeln zu können. Im Westen des Änderungsbereiches solle eine gemischte Baufläche dargestellt werden, um aus dieser auf Ebene des Bebauungsplanes ein Mischgebiet entwickeln zu können. In diesem Bereich sei ein landwirtschaftlicher Nebenerwerbsbetrieb vorhanden, der jedoch in einem Wohngebiet nicht zulässig sei. Deshalb sei hier eine gemischte Baufläche/ ein Mischgebiet geplant.

 

Am Nordrand der Änderungsfläche sei eine Grünfläche zur Ortsrandeingrünung und Schaffung eines dörflichen Ortsrandes geplant. In dieser Fläche könnten auf Ebene des Bebauungsplanes Ausgleichsmaßnahmen für Eingriffe in Natur und Landschaft erfolgen.

 

Auf Nachfrage von Herrn Dunker stellte Herr Joos die städtebauliche Skizze zum Bebauungsvorschlag „Flachsfeld“ vor.

 

Die Erschließung solle durch eine Stichstraße, die von der Straße „Flachsfeld“ abzweigt, erfolgen. Am Ende der Stichstraße sei ein Wendehammer vorgesehen. Beabsichtigt seien ca. 13 neue Grundstücke mit einer Größe zwischen ca. 550 und 900 qm. Darauf seien auf Wunsch des Ortsrates vom 11.05.2009 eingeschossige Gebäude geplant. Über die Festsetzung von First- und Traufhöhen werde die Höhe der Gebäude geregelt, so dass ein Ausbau des Dachgeschosses zu Wohnzwecken möglich wäre. Zugelassen werden lediglich Einzel- und Doppelhäuser.

 

Es werde örtliche Bauvorschriften zu Dachformen und –farben geben, um eine Einbindung der neuen Gebäude in das örtliche Erscheinungsbild zu erreichen. Als Abgrenzung zu der bestehenden Bebauung seien auf den geplanten Grundstücken Pflanzstreifen vorgesehen.

 

Auf die Nachfrage von Ortsbürgermeister Thieleking, wann denn mit einer Realisierung des Baugebietes zu rechnen sei, antwortete Herr Joos, dass bei einem komplikationslosen Ablauf mit einer Bebauung im Frühjahr 2011 zu rechnen sei. In der Ortsratsitzung im Mai 2010 werde der Vorentwurf des „Bebauungsplans Nr. 4-05 Flachsfeld 2“ vorgestellt.

 

Da keine weiteren Fragen vorlagen, ließ Ortsbürgermeister Thieleking über die Vorlage abstimmen.