Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Herr Hunze beklagte, dass die Ampelanlagen in der Stadt noch immer nicht fußgängerfreundlich geschaltet seien. Zudem sei bei der Ampelkreuzung Ostlandring / Immenser Landstraße die Grünphase der vom Ostlandring kommenden Linksabbieger Richtung Immensen extrem kurz.

 

Herr Baxmann erklärte, dass in diesen Tagen das Protokoll des Ausschusses für Umwelt und Verkehr verschickt werde, in dem Herr Frerichs einen Überblick über die veränderten Ampelschaltungen gebe. Die Schaltung am Ostlandring werde zur Zeit überprüft.

 

Herr Dr. Zielonka erkundigte sich nach einem Wasserschaden in einem Chemieraum im Gymnasium. Herr Strecker erklärte, dass ihm ein solcher Schaden nicht bekannt sei. Im Falle eines Schadens werde dieser selbstverständlich umgehend von der Abteilung Gebäudewirtschaft behoben.

 

Herr Dr. Zielonka erkundigte sich, warum unter der Produktbezeichnung "Unterhaltung der Freisport- und Außenanlagen" des Gymnasiums (21700.421103) eine Summe von 15.000,00 € für die Sanierung der Tartanbahn vorgesehen sei – wenn es sich nur um Risse handele, so sei die Summe recht hoch; handele es sich jedoch um eine Komplettsanierung, so sei der Ansatz sicherlich zu gering. Herr Strecker entgegnete, dass es sich um die Reparatur beschädigter Stellen handele. Die Summe sei von der städtischen Tiefbauabteilung ermittelt worden.

 

Herr Morich ging auf den Bolzplatz hinter dem Pferdemarkt ein. Die Verwaltung müsse sich etwas einfallen lassen, um den Platz zu beleben, größtenteils halte er lediglich als Hundetoilette her. Herr Strecker zeigte sich erstaunt, da Herr Rohde ihm in der Vergangenheit mehrfach gesagt habe, dass der Bolzplatz gut angenommen werde.

 

Frau Meinig erklärte die seltene Nutzung des Platzes mit seiner Lage – ein Umstand, der nach Herrn Baxmanns Ansicht damit zusammenhänge, dass Anlieger aufgrund des Geräuschpegels nur ungern einen Bolzplatz in ihrer Nähe hätten.

 

Herr Gärtner schloss die Sitzung.