Aus der Südstadt meldete sich Herr Moormann zu Wort. Bei Einrichtung eines Wochenmarktes auf dem Spittaplatz müsse man bedenken, dass – insbesondere wegen der schweren Einkäufe – in der Nähe Parkplätze einzurichten seien. Zur Nutzung des Schützenplatzes als Empfangsraum regte er an, den alten Zustand mit getrennter Zu- und Abfahrt wieder herzustellen.

 

Zum Thema Wochenmarkt erläuterte Herr Trappmann, dass man zur Profilierung der Innenstadt einen Markt mit Flair und Atmosphäre schaffen wolle, bei dem nicht das ‚Rein und Weg’ im Vordergrund stünde, sondern Synergieeffekte für die Belebung der innerstädtischen Geschäftslage. Es gebe jedoch Aspekte, die im Zuge der weiteren Planung vertiefend betrachtet werden müssten. Hierzu gehöre auch das Thema Erreichbarkeit.

 

Frau Ahrens aus der nördlichen Weststadt erkundigte sich nach konkreten Vorschlägen für das Wohn- und Verkehrskonzept in ihrem Stadtteil. Herr Bürgermeister Baxmann vermutete den Zusammenhang zur Bauleitplanung im Bereich der Moorstraße und verwies deshalb auf die Beratung in der kommenden Sitzung des Bauausschusses am 08.03. des Jahres. Konkrete Entwürfe im Sinne von städtebaulichen Konzepten gebe es noch nicht, dies sei auch nicht Aufgabe eines ISEK. Im Übrigen würden die vom Büro Prof. Ackers entwickelten Rahmenvorschläge in dann folgende Bauleitplanverfahren münden.

Aus dem ISEK erläuterte Herr Mensink, dass man einen Teil der bereits vorgesehenen Wohnbauflächenpotentiale im Nordwesten zurückgenommen habe. Für eine verkehrliche Anbindung der verbleibenden Wohnbauflächenpotentiale sei eine ringförmige Verkehrserschließung vorgesehen. Eine Wohnbebauung am Teich (Folie 124) sei – so Herr Trappmann – unter bestimmten Voraussetzungen denkbar. Eine Bedingung sei z. B., dass die Moorstraße nicht direkt als Erschließung dienen dürfe.

 

Eine Bürgerin wies auf den Zusammenhang zwischen angebotenen Waren und der Standortwahl für einen Wochenmarkt hin.

 

 

Da keine weiteren Fragen gestellt wurden, schloss Herr Hinz den öffentlichen Teil der Sitzung.

 

Da auch keine Mitteilungen oder Anregungen als Tagesordnungspunkte für den vertraulichen Teil anstanden, beendete er die Sitzung um 19:00 Uhr.