Herr Brinkmann verlas eine Mitteilung zum Sachstand des Bebauungsplanverfahrens 0-03/ 7 "Fünfviertelfeld" (Spielplatz Ratskamp). Anhand von Overheadfolien verdeutlichte er die grundsätzliche Problematik (über das Grundstück verlaufende Stromleitungen) und alternative Lösungsmöglichkeiten. Aktuell, so Herr Brinkmann, lote man verwaltungsintern aus, welcher der alternativen Lösungsansätze mit den geringsten Schwierigkeiten umgesetzt werden könne, da insbesondere die bestehende 20.000-Volt-Leitung aus Kostengründen nicht verlegt werden könne. Aufgrund zahlreicher parallel zu bearbeitender Projekte mit höherer Priorität sei man mit einzelnen Bearbeitungsschritten des Bebauungsplanverfahrens 0-03/ 7 "Fünfviertelfeld" allerdings etwas im Verzug.

 

Herr Schrader wies auf die Gefahren einer versehentlichen Beschädigung von Stromleitungen hin.

 

Herr Dr. Zielonka betonte, dass bei einer Umnutzung von Flächen im Innenbereich immer mit Überraschungen wie den geschilderten gerechnet werden müsse.

 

Herr Hunze hob hervor, dass nichtsdestotrotz das Verfahren weiter betrieben und die Bebauungsplanänderung alsbald zum Satzungsbeschluss gebracht werden solle.

 

Herr Joos erläuterte den städtebaulichen Entwurf für das geplante "Neubaugebiet Flachsfeld II". Vorab informierte er den Ausschuss u. a. über die Größe der geplanten Grundstücke sowie die Breite der Straßenflächen und der Fußwege. So sei eine ca. 4,75 m breite Mischverkehrsfläche ohne Fußweg geplant. Am Ende der Stichstraße sei ein Wendehammer mit 12 m Durchmesser vorgesehen. Dieser reiche den Müllfahrzeugen der „aha“ aus und sei von daher ausreichend dimensioniert. Geplant seien 13 neue Grundstücke mit einer Größe zwischen 575 qm und 916 qm. Darauf seien maximal zwei- geschossige Einzel- und Doppelhäuser mit einer Grundflächenzahl von 0,3 geplant. Denkbar seien örtliche Bauvorschriften zu Dachformen und –farben. Im Bereich Nord/ West des Gebietes sei eine größere Grünfläche als Ausgleich für den gesamten Eingriff und als Abstandsfläche zum Bolzplatz geplant. Im Norden des Baugebietes sei eine weitere Grünfläche als Ortsabrundung und als Abgrenzung zu einer Pferdeauslauffläche vorgesehen. Als Abgrenzung zu der bestehenden Bebauung seien auf den Grundstücken Pflanzstreifen geplant. Im nächsten Ortsrat Schillerlage werde die Stadtplanungsabteilung bereits Vorentwürfe des Bebauungsplans und der Flächennutzungsplanänderung präsentieren können. Der Start der Bebauung solle im Jahr 2011 beginnen, nachdem Ende 2010 der Satzungs- und Feststellungsbeschluss gefasst werden könne. Der Ortsrat habe sich am 05.11.2009 für eine eingeschossige Bebauung ausgesprochen, bei der durch die Festsetzung von First- und Traufhöhen ein Ausbau des Dachgeschosses zu nutzbaren Räumen ermöglicht werde. Herr Joos erläuterte, dass die Verwaltung diese Anregung aufnehmen werde.