Die Ausschussvorsitzende, Frau Gersemann, begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt die Referenten, Herrn Bernd Ziegler und Frau Roswitha Sartorius.

 

Die Präsentation Herrn Zieglers ist dem Protokoll als Anlage beigefügt. Herr Ziegler betont, dass er bzw. Frau Sartorius bei spezifischen Fragen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Bei Bedarf werden die Unterlagen auch in elektronischer Form übermittelt. Er freue sich, dass die Finanzierung der bestehenden Fortbildungsangebote, deren Besuch für alle Freiwilligen kostenlos möglich sei, bis einschließlich 2011 gesichert sei.

 

Frau Ethner informiert, dass sich der Burgdorfer Verein „Bürger für Bürger“ sehr stark für die Gewinnung von Ehrenamtlichen einsetze. In der Regel bringen Ehrenamtliche Qualifikationen und Fertigkeiten mit sich. Sie erkundigt sich daher, welche Vorteile sich Ehrenamtlichen durch die Teilnahme an den Fortbildungsangeboten böten.

 

Herr Ziegler erwidert, dass das Fortbildungsprogramm ein vielfältiges Angebot bereithalte, welches sich nicht nur auf die eigenen Fähigkeiten beschränke. Es bestehe somit die Möglichkeit, sich über neue Themengebiete zu informieren. Das Fortbildungsangebot könne ohne Bindungswirkung in Anspruch genommen werden. Alle Ehrenamtlichen hätten damit die Möglichkeit, den Freiwilligendienst jederzeit wieder zu verlassen.

 

Aufgrund der Fülle der Qualifikationsmöglichkeiten sehe er insbesondere für junge Menschen, die sich in der sogenannten Brückensituation befinden (Ausbildung schließt sich nicht nahtlos an den Schulabschluss an) die Möglichkeit, diese Zeit sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen. Die Teilnahme am Freiwilligendienst wirke sich positiv auf den Lebenslauf und damit positiv auf zukünftige Einstellungsmöglichkeiten im Berufsleben aus.

 

Auf Nachfrage Frau Rücks erläutert Herr Ziegler dass sich das Programm des Freiwilligenzentrums noch in der Anlaufphase befände, Seine wesentliche Aufgabe bestehe zurzeit darin, das Programm zu kommunizieren. Aus diesem Grund könne er noch keine aussagekräftige Aussage zur Akzeptanz und Annahme des Programmes treffen.

 

Herr Bürgermeister Baxmann betont, das Engagement des Freiwilligen Zentrums Hannover e.V. nicht in Abrede stellen zu wollen. Da in Burgdorf für Ehrenamtliche bereits zahlreiche Ansprechpartner zur Verfügung stehen, empfehle er die Kommunikation in „Entwicklungsgebieten“, die nicht in vergleichbarer Weise wie Burgdorf vernetzt seien, zu betreiben. Er selbst sehe den Bedarf für die von Herrn Ziegler vorgestellte und seiner Ansicht nach reglementierende und maklerische Einrichtung nicht.