Herr Kettler, Fa. Cemterra, stellte anhand der als Anlage 6 dem Protokoll beigefügten Folien die Friedhofsentwicklungsplanung für den Otzer Friedhof vor. Problematisch seien in Otze insbesondere die Bodenbeschaffenheit und damit die Liegefrist von 40 Jahren.

 

Die Entwicklungsplanung werde Anfang 2010 vorliegen. Dann müssten, so Herr Kettler die Möglichkeiten ausgelotet und ein entsprechendes Konzept umgesetzt werden.

 

Frau Vierke teilte mit, dass die Urnengräber noch 2 Jahre den Bedarf für Otze decken würden, dann aber neue Grabfelder ausgewiesen werden müssten. Andernfalls könnten neue Urnengräber auch für die Otzer Bürgerinnen und Bürger nur noch auf dem Stadtfriedhof angeboten werden.

 

Herr Hunze dankte Herrn Kettler für die Ausführungen und hielt fest, dass die Erstellung eines Konzeptes erforderlich sei.