Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Einstimmig empfahl der Ausschuss für Umwelt und Verkehr dem Verwaltungsausschuss, die Verwaltung zu beauftragen, die Ampelschaltungen zu prüfen und fußgänger- und radlerfreundlich zu schalten.


Frau Frommelt teilte mit, dass bereits Kontakt mit der Nieders. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr aufgenommen wurde. Von dort wurde zugestimmt, bei den Lichtsignalanlagen, die ab 2010 im Eigentum der Stadt stehen, bereits jetzt eine Verlängerung der Grünzeiten für Fußgänger einzurichten. Die Stadt trägt hierfür die Kosten. Für die Kreuzung Schwarzer Herzog wurde allerdings eine eher negative Einschätzung abgegeben. Frau Leykum betonte, dass hier der Ausschuss aber dringend Handlungsbedarf sieht und bat erneut den Kontakt zu suchen.

 

Herr Lüddecke bat die Verwaltung um eine Abschätzung, in wie weit sich die längere Haltezeit der Kraftfahrzeuge vor den Lichtsignalanlagen auf den CO2-Ausstoss auswirkt. Frau Frommelt sagte diese zu.