Herr Lahmann erklärte, dass in der Vorlage drei Varianten für den Um- bzw. Ausbau der Toilettenanlage und des Kioskes am Bahnhof aufgeführt seien. Der Bauausschuss habe dafür plädiert, den Kiosk beizubehalten, aber auch eine Behindertentoilette sowie einen Wickelraum bzw. eine Wickelmöglichkeit vorzusehen. Das würde im wesentlichen der Variante B mit einem Kostenaufwand von 100 T€ entsprechen.

 

Herr Rohde erkundigte sich, ob es möglich sei, die vorhandene Behindertentoilette auf der anderen Seite des Bahnhofs aufzustellen.

 

Hierzu erklärte Herr Baxmann, dass die Verwaltung alle in Frage kommenden Möglichkeiten der Nutzung der vorhandenen Behindertentoilette geprüft habe. Beim seperaten Aufstellen der jetzigen Anlage in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof würden zudem zusätzlich hohe Anschlusskosten entstehen.

 

Nach kurzer weiterer Diskussion fasste der Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen folgenden einstimmigen Beschluss:

 

‚Der Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen empfiehlt dem Verwaltungsausschuss, einen Beschluss dahin gehend zu fassen, dass die Toilettenanlage/der Kiosk am Bahnhof entsprechend der in der Vorlage Nr. 2009 0614 beschriebenen Variante B bzw. so um- bzw. ausgebaut werden soll, dass ein Kiosk betrieben werden kann sowie von der Vorderseite zugängliche Toiletten für Frauen, Männer und Behinderte entstehen. Zudem soll ein Wickelraum, zumindest aber eine Wickelmöglichkeit geschaffen werden.

Dem Rat wird empfohlen, die hierfür erforderlichen Mittel in Höhe von 100 T€ im Haushalt 2010 bereit zu stellen.’