Nachtrag: 27.10.2009

Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Ortsrat Schillerlage sprach sich einstimmig für den Antrag der Vorlage 2009/ 0629, mit der von Ortsbürgermeister Thielking angeregten Ergänzung aus.


Ortsbürgermeister Thieleking erläuterte den Antrag der WGS-Fraktion zur Aufstellung eines „Stopp-Schildes“ im Bereich der B 443/ B 188n in Höhe der Brücke von Schillerslage. Er ergänzte, dass die Anbringung des Hinweises „Achtung Radfahrer“ unter dem „Stopp-Schild“ sinnvoll sei, da auch der aus Richtung Burgdorf kommende Verkehr bei Abfahrt nach Rechts einen Radfahrweg kreuze. Letztlich solle die Straßenverkehrsabteilung entscheiden, welches Verkehrsschild in Frage kommen könnte.

 

Frau Kunkel meinte, es sei sinnvoll, das Stoppschild an einer für Ortsfremde besser einsehbareren Stelle aufzustellen.

 

Frau Heldt betonte, sie habe von einigen Eltern und Kindern gehört, dass an dieser Stelle häufig die Vorfahrtsregelung nicht beachtet werde. Sie finde auch, dass ein einfaches „Vorfahrt-achten-Schild“ hier nicht ausreiche, da dies zudem ein gefährlicher Schulweg für Kinder sei. Ein Hinweis „Radfahrer kreuzen“ sei sicherlich erforderlich.  

 

Herr Plaß befürwortete den Vorschlag von Frau Heldt, ein Zusatzschild anzubringen, das auf Radfahrer hinweisen solle.  

 

Herr Dunker erklärte, dass eine ständig blinkende Ampel eventuell auch in die Überlegungen mit einbezogen werden könnte. Diese als Blinksignal dienende Ampel habe er auch schon an gefährlichen Stellen gesehen.

 

Ortsbürgermeister Thieleking äußerte, dass es wichtig sei, die Straßenverkehrsabteilung durch den heutigen Beschluss zu Maßnahmen aufzufordern und ergänzte den Antrag der Vorlage mit folgender Erweiterung: „Auch in entgegenkommender Seite von Burgdorf Richtung Schillerslage müsse die Sicherheit der Radfahrer und Fußgänger durch Verkehrsmaßnahmen gegeben sein .“