LKW-Verbot

 

Herr Reupke fragte nach, weshalb noch immer kein Verbotsschild für LKW über 7,5 Tonnen, die aus Richtung Großburgwedel kommend durch Schillerslage fahren wollen, aufgestellt worden sei.

 

Ortsbürgermeister Thieleking bestätigte, dass dieses LKW-Verbotsschild noch nicht aufgestellt worden sei, die Straßenverkehrsabteilung dies aber demnächst erledigen werde.

 

Frau Ethner sprach sich zudem dafür aus, in absehbarer Zukunft eine Verkehrszählung der durch Schillerslage fahrenden PKW und LKW durchzuführen. Dies sei sinnvoll, um die Verkehrsentwicklung beurteilen zu können.

 

 

Geschwindigkeitsbegrenzung

 

Frau Ethner erklärte, dass die B 443 ab 01.01.2010 von der Ecke „Sprengelstraße/Schillerslager Landstraße“ bis zum Beginn der B 188 zur Gemeindestraße umgewidmet werde. Die Konsequenz müsse daher sein, die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h auf 30 km/h herabzusetzen. Auf der Brücke vor der Abfahrt auf die B 188 sollte die Begrenzung eventuell auf 50 km/h festgesetzt werden.

 

Ortsbürgermeister Thieleking stimmte Frau Ethner bezüglich der Geschwindigkeitsbegrenzung zu. Auch die Idee einer Verkehrszählung finde er gut, jedoch sollte diese frühestens zu Beginn des Jahres 2010 erfolgen. Dann würden alle Verkehrsschilder stehen und technische Probleme beseitigt sein.

 

 

Ecke Sprengelstraße/ Am Lahkamp

 

Ortsbürgermeister Thieleking äußerte seinen Unmut über die lange Wartezeiten der Ampel an der Bushaltestelle Sprengelstraße. Ecke „Sprengelstraße/ Am Lahkamp“. Es müsste eine andere Möglichkeit der Verkehrsberuhigung gefunden werden.

Daneben regte er an, die Verkehrsteilnehmer an dieser Ecke durch eine Maßnahme zu zwingen, nicht mehr über die Pflastersteine zu fahren. Er bitte die Straßenverkehrsabteilung zu überlegen, ob an der rechten Fahrbahnseite (vor der Pflasterung) eine durchgezogene weiße Linie aufgemalt werden könne.

 

 

Neujahrsempfang

 

Herr Dunker machte auf den abgesagten Neujahrsempfang aufmerksam. Er finde diese Veranstaltung jedoch wichtig, um Bürgernähe zu zeigen. Man solle doch versuchen, auch dieses Jahr einen Neujahrsempfang durch den Ortsrat auf die Beine zu stellen, vielleicht mit einem kleinen Vortrag dazu.

 

Ortsbürgermeister Thieleking erklärte, dass die Erfahrung aus dem letzten Jahr gezeigt habe, dass der Bedarf und das Interesse an einem Neujahrsempfang im Grunde nicht allzu groß gewesen sei.

 

Herr Plaß zeigte sich über den Vorschlag des Herrn Dunker erfreut und regte an, man solle sich für einen eventuellen Vortrag um einen überzeugenden Redner bemühen.

 

 

Frau Heldt stimmte dem ebenfalls zu.

 

Ortsbürgermeister Thieleking sagte zu, diesen Vorschlag umsetzen zu wollen. Der Neujahrsempfang werde durch die Mitglieder des Ortsrates geplant und durchgeführt. Da die Anwesenheit des Bürgermeisters der Stadt Burgdorf schön wäre, solle mit ihm der Termin des Neujahrsempfanges ebenfalls abgestimmt werden. Der Ortsrat beschloss den Beginn der nächsten Ortsratsitzung am 11.02.2010 auf 18.00 Uhr vorzuverlegen und danach den Neujahrsempfang durchzuführen.

 

 

 

 

 

 

 

 


test