1. Öffentliche Telekommunikationsstellen

 

Herr Philipps verlas das Schreiben der Deutschen Telekom AG vom 07.10.2009 bezüglich der Standortoptimierung öffentlicher Telekommunikationsstellen in Burgdorf 2009. Die Telekom habe mitgeteilt, dass sie Ende November mit dem Rückbau der mit der Stadt abgestimmten Standorte beginnen werde. Der Standort in Schillerlage, Sprengelstraße 34, werde aufgrund des Widerspruches der Stadt Burgdorf vorerst erhalten bleiben. Die Telekom weise aber daraufhin, dass die Nutzung der öffentlichen Telefonzellen weiter stark rückläufig sei und somit die bedarfsgerechte Versorgung ständig der Überprüfung auf Wirtschaftlichkeit unterliege. Sollten die Aufwendungen wirtschaftlich nicht mehr im Verhältnis zu den erzielten Umsätzen stehen, sei eine Optimierung unumgänglich.

 

 

  1. Straßenschildänderung Klein Schillerslage Richtung Moormühle

 

Herr Philipps berichtete von Ortsbürgermeister Thielekings Anregung aus der letzten Ortsratsitzung, die Beschilderung der rückwärtigen Häuser in Klein Schillerslage zu prüfen, da diese nicht immer zu finden seien. Dazu verlas Herr Philipps einen Vermerk der Tiefbauabteilung vom 04.11.2009. Nach einer Überprüfung vor Ort mache die Tiefbauabteilung den Vorschlag, in der Ortsdurchfahrt ein Straßennamenschild aufzustellen und an den bestehenden Schildern in den beiden Nebenstraßen eine Ergänzung mit Hausnummern vorzunehmen. Da die beiden vorhandenen Schilder an den Ortseingängen stehen, könne jeweils an diesen beiden Pfosten ein weiteres Straßennamenschild für die Ortsdurchfahrt angebracht werden. Die bestehenden Straßennamenschilder würden eine Ergänzung mit den zwei bzw. drei Hausnummern erhalten. Durch diese Verbesserung der örtlichen Situation sei es auch für Ortsfremde, Lieferanten und Rettungssanitäter problemlos möglich, die anvisierte Adresse schnell zu erreichen. Die Material- und Lohnkosten für die Aufstellung der Schilder durch den städtischen Bauhof betragen ca. 150,00 €.

 

 

  1. Entwurf Bebauungsvorschlag „Flachsfeld“

 

Herr Joos aus der Stadtplanungsabteilung erläuterte den städtebaulichen Entwurf für das geplante "Neubaugebiet Flachsfeld II". Vorab ging er auf einige allgemeine Dinge zu Größenangaben der geplanten Grundstücke, Breite der Straßenflächen und Fußwegen ein. Es sei eine ca. 4,75 m breite Mischverkehrsfläche ohne Fußweg geplant. Am Ende der Stichstraße sei ein Wendehammer mit 12 bzw. 18 m Durchmesser geplant. Hierzu stünde noch eine Antwort von aha aus. Geplant seien 13 neue Grundstücke mit einer Größe zwischen 575 qm und 916 qm. Darauf seien maximal zwei-geschossige Einzel- und Doppelhäuser mit einer Grundflächenzahl von 0,3 geplant. Denkbar seinen örtliche Bauvorschriften zu Dachformen und –farben. Im Bereich Nord/West des Gebietes sei eine größere Grünfläche als Ausgleich für den gesamten Eingriff und als Abstandsfläche zum Bolzplatz geplant. Im Norden des Baugebietes sei eine weitere Grünfläche als Ortsabrundung und als Abgrenzung zu einer Pferdeauslauffläche vorgesehen. Als Abgrenzung zu der bestehenden Bebauung seien auf den geplanten Grundstücken Pflanzstreifen geplant. In der nächsten Sitzung des Ortsrates Schillerlage werde die Stadtplanungsabteilung bereits Vorentwürfe des Bebauungsplans und der Flächennutzungsplanänderung präsentieren können. Der Start der Bebauung soll im Jahr 2011 beginnen, nachdem Ende 2010 der Satzungs- und Feststellungsbeschluss gefasst werden kann.

 

 

Auf die Nachfrage von Herrn Dunker regte Herr Joos an, nur ein Vollgeschoss festzusetzen und über die Festsetzung von First- und Traufhöhen die Höhe der Gebäude zu regeln. Hierdurch ließe sich die gewünschte 1,5-geschossige Bauweise erreichen.

 

Ortsbürgermeister Thieleking bedankte sich bei Herrn Joos für den Vortrag.