1. Beleuchtung

 

Ortsbürgermeister Thieleking bedankte sich für die neu installierte und funktionierende  Beleuchtung vom Ortsende bis zur Querung in die B188.

 

 

  1. Veranstaltungen

 

Wie Ortsbürgermeister Thieleking mitteilte, war das Dreschefest am 20.09.2009 bei gutem Wetter wieder einmal ein voller Erfolg.

 

Bei dem Wettkampf der Ortschaften habe aus Schillerslage eine Mannschaft unter Leitung von Manfred Dunker teilgenommen. Ortsbürgermeister Thieleking bedankte sich noch einmal bei allen Aktiven, die mit ihrem Engagement das Image der Ortschaften gefördert haben.

 

 

  1. Radwegverbindung nach Engensen

 

Ortsbürgermeister Thieleking merkte an, dass eine Radwegverbindung entlang der K119 in Richtung Engensen schon lange eine Forderung sei. Die bisherige Nichtumsetzung sei nicht auf die Stadt Burgdorf oder Stadt Burgwedel zurückzuführen, sondern auf die finanzielle Situation der Region Hannover. Er äußerte den Wunsch, die notwenigen Mittel dafür in den Haushaltsplan für 2010 einzustellen, damit die Lücke der Regionswanderwege endlich geschlossen werden könne.

 

 

  1. ISEK- Zusammenkunft vom 03.11.2009

 

Ortsbürgermeister Thieleking teilte die Schillerslage betreffenden Themen der letzten ISEK- Zusammenkunft mit.

 

-          Radwegverbindung nach Heeßel

-          Siedlungsentwicklung („Flachsfeld“ und „Hornacker“)

-          Rückgang der dörflichen Bebauung, dagegen Zuwachs an Grünflächen und Spielplätzen

-          Wegeverbindung in Richtung Engensen

-          Positive Wirkung der Dorferneuerung im öffentlichen und privaten Bereich

 

 

  1. Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge

 

Ortsbürgermeister Thieleking erklärte, dass die Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge dieses Jahr in Schillerslage in einem pauschalen Betrag durch die Jagdgenossenschaft erledigt werde.

 

 

  1. Laubcontainer

 

Ortsbürgermeister Thieleking teilte mit, dass der im Ort vorhandene Laubcontainer fast komplett gefüllt sei. Er werde mit Herrn Niemeyer aus der Tiefbauabteilung besprechen, ob das Aufstellen eines weiteren Containers auf dem Schützenplatz möglich sei.

 

 

  1. Pflanzaktion

 

Ortsbürgermeister Thieleking erklärte, dass am 29.10.2009 in Schillerslage eine große Pflanzaktion stattgefunden habe.

 

 

  1. Saubere-Umwelt-Tag

 

Ortsbürgermeister Thieleking teilte mit, dass am 27.02.2010 der Saubere-Umwelt-Tag stattfinden werde. Bei schlechter Witterung sei eine Verschiebung um eine Woche geplant.

 

  1. Verschiedenes

 

Ortsbürgermeister Thieleking wies auf den kommenden Volkstrauertag, den Adventsgottesdienst und einen Gottesdienst an Heiligabend in der Reithalle hin.