Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Der Ortsrat nahm die Vorlage zur Kenntnis.


Bürgermeister Baxmann verlas eine Stellungnahme des Herrn Lorenzen (Region Hannover, Team ÖPNV) aus dem Ausschuss für Umwelt und Verkehr vom 20.08.2009, in der ausgeführt wird, dass einer Umsetzung des Antrages auf Verlängerung der Wochenendnachtzüge bis Ehlershausen bzw. bis Celle keine Chance eingeräumt werde. Dies sei besonders den sehr hohen zusätzlichen Kosten geschuldet. Die Landesverkehrsgesellschaft Niedersachsen plane zudem zurzeit keine Ausweitung der Nachtzüge bis Celle. Verwiesen werde auf die Nutzung des Ruftaxis für die Züge um 1:01 Uhr bzw. 3:01 Uhr (Abfahrt in Hannover), welches aber spätestens eine Stunde vor Abfahrt telefonisch bestellt werden müsse.

 

Herr Dr. Zielonka erklärte, dass es schwierig sei, an die Kontaktdaten des Ruftaxis zu gelangen. Es sei nötig, in dieser Sache mehr Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Die Daten könnten möglicherweise auch beim nächsten Fahrplanwechsel auf die aushängenden Pläne gedruckt werden.

 

Ortsbürgermeister Hunze bekräftigte noch einmal, dass es hier um einen Zug gehe, mit dem überwiegend junge Menschen unterwegs seien. Es sei unverständlich, das der Fahrplan nicht um fünf bis zehn Minuten geändert werde, damit der Zug bis Ehlershausen und zurück fahren könne. So müssten alle Fahrgäste in Burgdorf aussteigen. Die entstehenden Mehrkosten dürften sich im Rahmen halten.

 

Bürgermeister Baxmann erklärte, dass die Region nicht im Stande sei, weitere Zugleistungen zu zahlen. Es bestehe bereits ein strukturelles Defizit in Höhe von 150 Millionen € im Regionshaushalt, was sehr viele Einsparungen nach sich ziehen werde.

 

Herr Dr. Zielonka äußerte sein Unverständnis darüber, dass die Bürger leiden müssten, weil die Region die Leistungen nicht zahlen könne.