Herr Alfred Marx, Elserstraße, fragte nach, wie bei dem Neubauvorhaben des Pennymarktes an der Mönkeburgstr. die Versickerung des Regenwasser gewährleistet werde. Er wisse aus Erfahrung, dass der Boden dort mit einer Lehmschicht durchsetzt sei, die ein Versickern unmöglich mache. Er bat darum, Einsicht in das entsprechende Bodengutachten nehmen zu dürfen. Dies wurde ihm verwaltungsseitig zugesagt.

 

Zudem führte Herr Marx aus, dass das sogenannte „Holperpflaster“ auf der Straße „Am Wall“ mit einfachen Mitteln beseitigt werden könne, und zwar, indem die Fugen gefüllt würden.

 

Zum Thema der immer wieder losen Platten auf der oberen Marktstraße gab Herr Marx den Tipp, diese zu verschlämmen. Er wisse aus eigener Erfahrung, dass dies sehr gut funktioniere.

 

Herr Voigt fragte an, warum nicht im Bahnhofsgebäude Toiletten hergestellt werden könnten.

 

Herr Bürgermeister Baxmann antwortete darauf, dass das Gebäude Bahneigentum sei und zudem eine Kommunikation mit den zuständigen Stellen bei der Bahn äußerst kompliziert sei.

 

Da keine weiteren Fragen mehr gestellt wurden und auch ein vertraulicher Teil der Sitzung nicht erforderlich war, schloss Herr Dr. Zielonka die Einwohnerfragestunde und zugleich die Sitzung des Bauausschusses um 19:05 Uhr.